Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluoritfarben und Calcitfarben
Philip Blümner:
:-[ Na gut, aber ich würde es halt trotzdem ganz gerne wissen.
Da muss ich mich wohl mit Cero- und Yttrofluorit zufrieden geben. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wäre!
McSchuerf:
Hallo slug,
bei sämtlichen meiner Fluorite steht auch nur 'FLUORIT' auf dem Etikett..genau wie geni das auch mittteilte.. :)..sicher ist das nicht ganz befriedigend aber die Bez. reicht doch aus..
..also bitte auch kein 'Cerfluorit' und kein 'Yttrofluorit' auf's Etikett schreiben... ;)
..was machst Du denn z.B., wenn nun eine Röntgenanalyse aufzeigt, dass diesmal ganz andere Elemente als Cer oder Yttrium zu einer ähnlichen Färbung geführt haben? ;)..sagen wir mal Strontium z.B...aber auch dann kannst Du das Stück noch lange nicht 'Strontium-Fluorit' nennen, weil Du dazu die genaue GEW-%-Angabe der Fremdbeimengung benötigst..
ein echter 'Strontium-Apatit' z.B. wird erst ab einem Gehalt von 11 % auch so genannt.. ;)..darunter ist er kein 'Sr-Apatit'..sondern höchstens eine Sr-haltige Varietät..
Gruß Peter
Kev:
WOW !!!
daß so ein flourit so eine diskussion auslöst, hätte ich gar nicht gedacht !
sehr interessant und sehr informativ für einen anfänger , wie ich das bin!
Danke Peter :D
herzlichst
deine Kev :)
McSchuerf:
Hallo Kevchen, ..
.. mach ich doch gerne, wenn's nicht zu ermüdend für mich wird.. ;D 8)
Liebe Grüße Peter
Philip Blümner:
Hi Peter!
Ich denke nicht, dass ich nächster Zeit eine Röntgenanalyse machen werde.
Nun gut, ich werde nur CaF2 angeben. Diese Zettelchen habe ich nicht.
Also werde ich das erlangte Wissen irgendwo speichern und stets in Erinnerung behalten. Dass der Stinkspat durch Strahlung erzeugt wird und die Fluors aus dem Gitter herausgeschleudert werden, finde ich ja schon sehr faszinierend.
Und Peter was sagst zu Calcitfarben? Wie ist da deine Meinung dazu?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln