Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisenerz für Rennofen

(1/7) > >>

delta:
Halli Hallo,
wir haben in der Berufsschule gerade das Thema "Werkstoffkunde" und müssen dazu Referate halten.
Nun habe ich mir das Thema "Eisen bzw. Stahlherstellung" ausgesucht und würde deswegen gerne einen Renn -ofen / -herd bauen.
Eigentlich habe ich auch alles was man so braucht (Lehm, Ziegel, Holzkohle / Koks, Kompressor / Luft, ...).

Aber das wichtigste fehlt natürlich...

... Eisenerz!

Ich habe mich nun mal "schlau" gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Magnetit bzw. Hämatit doch gar nicht sooo schlecht wäre für den Versuch.

Auch Raseneisensteine könnte man verwenden aber ich habe keine Informationen, ob es hier (Böblingen bei Stuttgart) solche gibt.

Nun meine Frage: Wo bekomme ich Eisenerz (also Magnetit, Hämatit oder Raseneisensteine) her bzw. wo kann ich sie bestellen (wenn überhaupt).

Vielen Dank für eure Hilfe

Sören

wolfilain:
Hallo

Das Thema wurde schon mal behandelt.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,9044.0.html
Falls es weiterhilft.

Und für Fundstellen in deiner Gegend meldet sich vieleicht noch jemand.

Gruß
Wolfilain

smoeller:
Hallo,

Könnte dir bei Interesse eine Lagekarte für das Revier Neuenbürg bei Pforzheim geben. Dort findet man Brauneisenerz. Solches Erz wurde schon zu keltischer Zeit in solchen Rennöfen verhüttet. Ist die zu Böblingen nächstgelegene Fundstelle, sieht man einmal von Tiefenbronn bei Pforzheim ab.

Weitere Vorkommen gab es im Raum Fluorn bei Freudenstadt. Ob dort noch was zu finden ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Glück Auf!
Smoeller

delta:
Nunja eigentlich nicht, weil ich immer noch nicht weiß wo ich das Zeugs herbekommen kann.

Bzw. ne zusätzliche Frage: Könnte man mit diesen Magnetiten was anfangen?
http://www.mineraliengrosshandel.com/xtcommerce/product_info.php?products_id=215

Danke für die Antworten

Sören

smoeller:
Hallo,

Mit den Magnetiten aus dem Link: Magnetit wäre zwar ein gutes Erz, ist aber hier nur in kleiner Menge im Schiefer. Du müsstest wohl oder überl mehrere 100 kg kaufen und den Magnetit einzeln mit der Nadel aus dem Schiefer kratzen.

Fahr doch nach Neuenbürg. Dort kriegst du reines Erz. Es liegt in alten Schürfen im Wald einfach in faustgroßen Brocken rum. Da hast du die benötigte Menge an einem Tag zusammen. In dem Scan findest du die Orte, wo es Eisenerz gibt.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln