Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenerz für Rennofen
delta:
Das mit Neuenbürg wäre ja mal optimal. Ist ja auch gar nicht sooo weit weg.
Was meinst du mit "Scan"? Und kennst du best. Fundorte, dass ich nicht ewig suchen muss?
Grüße
Sören
Heinz:
Hallo Sören,
schick mir deine Email Adr. per PM
und ich sende dir den Scan habe ihn auch von Smöller bekommen
Gruß
Heinz
smoeller:
Hallo,
Der Scan ist eine Seite aus einem Buch von Metz über den Bergbau im Nordschwarzwald. Dort sind die Neuenbürger Vorkommen beschrieben.
Sonst im Lexikon unter Fundstellen->Deutschland->Baden-W.->Schwarzwald->Neuenbürg. Da habe ich eine kurze Beschreibung des Fundgebietes gemacht.
Weiss nur, dass es Fundorte in der Nähe des Schaubergwerkes Frisch Glück in Neuenbürg gibt. War vor 10 Jahren mal da. Auf der Skizze siehst du die Lage der Gänge. Komme auch erst im Oktober wieder in den Schwarzwald, sonst wäre eine gemeinsame Tour denkbar.
Bei uns in Schleswig-Holstein wurde übrigens vor 3000 Jahren Raseneisenerz im Rennofen verhüttet. Schaue mal im Lexikon unter Fundorte->Schleswig-Holstein->Joldelund. Raseneisenerz liegt dort im Wald. Könnte ich besorgen.Wäre halt nur eine Frage von Menge und Porto.
Glück Auf!
Smoeller
delta:
'n Abend smöller,
also wenn ich gar nix mehr finde, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück (Porto etc. würde ich natürlich bezahlen).
Nun mal schauen ob ich so schnell nach Neuenbürg komme, geschweige denn dort was finde.
Könntest du mir auch mal ein paar Fotos schicken? Ist blöd wenn man nicht mal weiß nach was man suchen muss (bin auf dem Gebiet ein totaler Laie).
Grüße aus dem Schwabenlände
Sören
smoeller:
Hallo,
Habe leider keine Fotos. Schau aber mal unter:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Neuenb%FCrg
und
http://www.frischglueck.de/ .
Auf der Frischglück-Seite findest du auch Bilder von Brauneisen (sogenannter Glaskopf).
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln