Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisenerz für Rennofen

<< < (3/7) > >>

Heinz:
Hallo,

habe evtl. vor nächste Woche, wenn Wetter mitmacht,
nach Neuenbürg zu fahren, mal schaun ob man noch was findet.

@Smöller,
Glückwunsch zum 1000 Betrag ;)

Glück Auf
Heinz

Krizu:
Hallo,

nach allem was ich über den Rennofen gehört habe:
- der Magnetit taugt nichts. Duc hast 1kg für 14,- (wenn ich das richtig sehe) mit Kristallen aus Magnetit drin. Vielleicht 90% Gangart, nur 10% Magnetit
- Raseneiesenerz und andere Limonite gehen gut. Derbe Erze scheinen nicht immer gut gehen.

Die Temperatur muss vermutlich im Bereich 1170°C bis knapp über 1200°C liegen. Dort ist die Schlacke im System FeO-SiO2 flüssig. Geht man höher löst sich zuviel FeO, das bei ca 1370 schmilzt. (P. Wu, G. Eriksson, A. D. Pelton, M. Blander, 1993)

Eine Idee zur Ursache warum derbe Erze schlechter gehen:
Das Raseneisenerz hat eine schwammige Struktur und eine hohe Oberfläche. Vermutlich lässt es sich nach dem Rösten leichter vom gasförmigen CO reduzieren als ein derbes Korn, bei dem der Angriff nur an der relativ kleienn Oberfläche erfolgt.

Zum Mangangehalt:
Ich habe Raseneisenerz untersucht und Mangan gefunden, was einige "Historiker" abgelehnt haben. Das eisen sollte manganfrei sein. Nur geht da Mangan bevorzugt in die Schlacke  ;) , zeigten die weiteren Analysen.

Wenn du das Erz aufbereiten willst:
Nach dem Rösten mti dem Magneten die besten Partikel erstaml raussuchen!

hth

Frank

smoeller:
Hallo,

@Krizu:

Das mit dem Mangan kann ich nur bestätigen. In den Raseneisenerzern von Joldelund ist laut Graf und Wittern (1991) bis zu 1,3 % Mn drin.

Glück Auf!
Smoeller

delta:
Servus,
noch zwei Fragen zum rösten: 1. Bei welcher Temperatur sollte man rösten?
und zweitens: Wie? Also das Erz einfach in die Glut und nachher alles wieder raussuchen?

Grüße
Sören

Gerdchen:
Hallo delta

Zum Rösten kannst du das Erz einfach ins Feuer werfen, später herausholen und dann solltest du es zerkleinern (Walnussgröße oder kleiner). Eine Temperaturangabe kann ich nicht machen.
Hier noch eine Internetseite die dir weiterhelfen kann.

http://www.die-roemer-online.de

Die haben einen extra Bereich über Eisengewinnung

Hier im Forum wurde das Thema schon mehrmals behandelt. Gib einfach den Suchbegriff Rennofen ein.

Gruß Gerdchen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln