Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eisenerz für Rennofen

<< < (4/7) > >>

pit03:
Nabend Leute.

Also um dem neuling in sachen Rennofen etwas zu helfen gebe ich unten gleich einige Links.
Die Römer und meine wenigkeit haben im letzen Jahr auch 3 verschiedene Rennöfen gebaut.
Rennöfen kann man auch ohne weiteres mit Rost oder Zunder (Oxyd) betreiben. Da ja " nur" eine Reduktion
betrieben wird. Ich wollte nun aber auch richtiges Erz haben und habe auch mit hilfe dieses Forums einiges gefunden.  Aber nun zu den Links. Als erstes der aus dem Messerforum vom aufruf bis zum ende.

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33849

Dann der Faulenzerofen aus den Damastzenerforum:

http://www.damaszener.de/projekte.html

Und der bericht der Römer:

http://www.damaszener.de/projekte.html

Ich habe auch noch ca. 300Kg. an Walzzunder sowie 150 Kg an Raseneisenerz auf Lager! Aber der Transport ist halt nich billig.

Soviel von mir dazu.

Gruß pit03. (Peter Broich).

p.s. nächten Samstag verschmieden wir die gewonnenen Eisenluppen weiter und planen für 2007 ein weiteres Treffen.

Krizu:

--- Zitat von: delta am 08 Feb 07, 18:32 ---noch zwei Fragen zum rösten: 1. Bei welcher Temperatur sollte man rösten?
und zweitens: Wie? Also das Erz einfach in die Glut und nachher alles wieder raussuchen?

--- Ende Zitat ---

Hallo Sören,

Temperatur zum Rösten:
zu 1.) Schwer zu Sagen, wenn der anhaftende Lehm rot wird sollte es reichen ;) Ziel ist das Wasser auszutreiben und das Zeug etwas mürbe zu machen.
zu 2.) Ja, und dann einfach zerstossen und mit dem Magnet das Beste raussuchen.
Hat erstaunlicherweise beim Raseneisenerz gut geklappt. Aber du kannst auch ruhig alles reinwerfen, dann kommt mehr Schlacke.

MfG

Frank

pit03:
Nabend Leute.

Oben habe ich einen Link nicht richtig gepostet. Der von den Römern. Hier der richtige:

http://www.die-roemer-online.de/index.html?/veranstaltungen/rennfeuertreffen06.html

Sorry aber nun der richtige. ;D

Der pit03.

pit03:
Nabend Leute.

Gestern hatten wir ein nachtreffen von unserem Rennofenversuch im August 2006.
Da wurden die gewonnenen Luppen weiter verschmiedet und Raffiniert (gefaltet)!
Hubert Godlinski (Hobbyschmied) hat aus der großen Luppe mit Walzzunder von Dirostah....
32 Faltungen gemacht! Und dann ein kleines zwei Fingermesser geschmiedet. Gehärtet und zum schluss noch geätzt!! Es ist sogar etwas an Maserung zu erkennen. Hier ein Foto vom Messer aus der Restluppe.

Danach ging es zu mir nach Hause um einen kleinen Imbis ein zu nehmen und uns die DVD eines Bekanten an zu sehen. Der hat eine schöne Dokumentation von den 3 Tagen auf DVD angefertigt die einfach klasse ist.

Dann haben wir noch Besprochen was wir 2007 machen werden. Ein eigenes Treffen werden wir wohl nicht veranstalten aber in Düsseldorf Ratingen eventuell ein Rennofentreffen im Septemder mitmachen.
Sowie bei den Imsbacher Bergbautagen  vorbei schauen.
Einen kleinen Rennofen an meiner Schmiede steht auch noch an ;)

So das wars von mir dazu.

Gruß Peter Broich (pit03).

(Nachtrag von Admin: Bild aus externer Quelle direkt eingebunden)

chiller:
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich in der 12. Klasse des Gymnasiums angelangt und muss für meine Facharbeit in Chemie ein "historisches Eisenverhüttungsverfahren am Beispiel des Rennofens"  sowohl theoretisch ( Baupläne, chemische Reaktionen usw....) als auch praktisch (Bau eines Rennofens und Betrieb) bearbeiten. Ehrlich gesagt bin ich sehr erstaunt, dass so viele Leute noch mit diesem Verfahren arbeiten, bzw. dass so viele Leute über dieses Verfahren überhaupt bescheid wissen... Da ich selbst überhaupt garkeine Ahnung habe, woher ich das Eisenerz bekommen soll, bzw. wie ein solcher Verhüttungsversuch vor sich geht, wende ich mich vertraunesvoll an euch. Anscheinend seid ihr was dieses Thema angeht fit.

Hier meine Wichtigsten Fragen:
1. Woher bekomme ich Eisenerz möglichst billig?
2. Gibt es in meiner Umgebung ( Würzburg in Unterfranken) überhaupt Lehm, bzw. Eisenerz
3. Was muss ich beim Betrieb des Rennofens beachten

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich mir ziemlich hilflos vorkomme.
Da ich meine Facharbeit spätestens im Januar 2008 abgeben muss, dass ich zum Abitur zugelassen werde, möchte ich den Rennofenversuch gerne schon in meinen Sommerferien machen, um die Zeit danach für den Theoretischen Teil nutzen zu können.

Über euere Hilfe freut sich
chiller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln