Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Eisenerz für Rennofen
pit03:
Hallo Leute.
Gestern habe ich noch mals einen kleinen Rennofenversuch gestartet. Leider hat dieser Versuch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Warum ist mir immer noch ein Rätsel vorallem das mein versuch im letzten Jahr ein sehr gutes Ergebnis erbrachte.
Hier der Link mit Fotos und Beschreibung:
http://www.peter-broich.de/renversuch.html
Und noch ein Link zum Rennofenversuch im letzten Jahr mit Video:
http://www.myvideo.de/watch/1929802
Ich hoffe auf bessere Ergebnisse bei unserem Rennfeuertreffen am 24-26.08.2007 in Leverkusen zu dem sich nun 7 Rennofenbauer angemeldet haben.
Gruß Peter Broich (pit03).
DonPedro:
Hallo,
im benachbarten Siegerland war in der La Tene Zeit ein Zentrum der Eisenerzeugung. Man hat hier schon vor Jahrzehnten Versuche gemacht, keltische Rennöfen nachzubauen. Auch heute werden hier und da Rennöfen befeuert. Falls Du es noch nicht kennst:
www.hauberg.onlinehome.de/de/latene.html
pit03:
Hallo Leute.
An kommenden Wochenende ist es dann soweit. Das 2 Rheinische Rennfeuertreffen am Sensenhammer in Leverkusen ist Orgarnisiert. Wir würden uns Freuen wenn auch etliche Mineraliensammler mal vorbei schauen würden um mit zu erleben wie daraus Schmiedbares Eisen gewonnen wird.
@ Frank M. Ich hoffe Du kommst zumindest auf ein Bierchen;-)
Gruß vom pit03 (Peter Broich).
Krizu:
Klar,
ist schon eingetragen ;D
Wollte dich auch nochmal bei Dir reinschauen, mit Sohn und du wolltest mal anrufen!
MfG
Frank
Schmied:
--- Zitat von: smoeller am 07 Feb 07, 21:43 ---Könnte dir bei Interesse eine Lagekarte für das Revier Neuenbürg bei Pforzheim geben. Dort findet man Brauneisenerz.
--- Ende Zitat ---
Hallo Smoeller,
Ich hätte großes Interesse an dem Scan zu den Fundorten von Brauneisenerz in Neuenbürg. Leider kann ich dir keine E-Mail-Adresse schicken, kannst du mir daher den Scan vielleicht auf meine E-Mail-Adresse schicken ( michacker @ googlemail.com , Leerzeichen vor und nach @ einfach entfernen ) ?
Das wäre echt super nett von dir! Ich benötige das Brauneisenerz nämlich für einen Rennofen...
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Grüße, Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln