Hallo,
ich bin leider erst heute morgen um 3 zurückgekommen, daher gibt's meine Bilder erst jetzt.
Einiges haben Daniel und noelli schon gezeigt, aber jetzt habe ich die Bilder schon, da muss ich sie auch abkippen

War das erste Mal Worms für mich. War gerade "zufällig in der Gegend"

Ich war fast den ganzen Sonntag da, die Besucherzahl war eher bescheiden, am Samstag soll aber mehr los gewesen sein. Ich hatte mit wesentlich mehr Besuchern gerechnet.
Deshalb war es eine richtige Messe zum stressfreien Schwätzchen-Halten.
Die Börse ist sehr übersichtlich (1 Halle) und konzentriert sich fast ausschliesslich auf Achate und Hölzer,
andere Mineralien gab's auch, traten aber sehr zurück.
An Achaten war jeder namhafte nationale und internationale Fundort mit vielen Stücken vertreten, allerdings dominierten
die Pfälzer Achate, ist ja auch "naheliegend". So richtig "Exotisches" ist mir nicht aufgefallen.
Das gleiche gilt wohl für die Hölzer, sehr viel aus Deutschland, obwohl ich mich bei den Hölzern kaum auskenne
(für mich sind immer noch alle Hölzer neu und "exotisch").
Die Preise waren solala, Achate sind halt leider (aus Sammlersicht) ziemlich teuer.
Man konnte Glück haben, aber viele "Vitrinenstücke" waren preislich immer noch recht heftig. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die Achat-Preise nicht so gut kenne, ist schwer zu sagen ob es hier viel billiger ist als auf anderen Messen.
Für jemand, der von diversen Fundorten die typischen Sachen sucht, war aber auch was interessantes und günstiges dabei (siehe den schönen Waldhambacher von Daniel). Paraiba-Achate habe ich z.B. noch auf keiner Börse (bezahlbar) gesehen, hier gab's die zu Hauf. Ich habe mir nur 4 Achate geschossen, seltsamerweise alle nicht aus Deutschland. Sonst nur Quarze und Chalcedone.
Sonst: Wenn man so aus Hamburg (=Skandinavien) anreist, denkt man nur: Sauerei - hier blühen schon ein paar Bäume und manche Leute essen ihr erstes Eis in der Sonne. Das dauert bei uns noch 3-4 Wochen...
Hier 2 Bilder, das zweite zeigt den Stand eines grösseren Händlers, man sieht, man konnte das Angebot in aller Ruhe durchstöbern.
Gruss
Amir