Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
mal wieder Literatur gesucht
Hg:
Hallo Jürgen,
wenn's nicht zu viele Umstände macht..........
Wäre vielleicht doch nicht schlecht, wenn ich da noch ein wenig Informationen bekommen könnte.
Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Andreas
raritätenjäger:
Hallo,
Nochmal ein kleiner Nachtrag. Diese Stufen vom Schurf an der Rödergasse enthielten in der Tat ein Mineralgemenge, in dem sich neben (Meta-)Autunit und Zeunerit auch noch Uranopilit befinden soll. Die winzigen xx sind wirklich mehr was für den Lokalsammler, es gab aber flächenmäßig gut besetzte Stücke. Wer so was haben will, ich könnte da was besorgen...
Glückauf
Andreas
Schluchti:
Nach meinen Informationen war es eher (Meta)Torbernit und Zeunerit. Funddatum war wohl Juli 2005.
Hier im Auktionstext sind ein paar Informationen, vielleicht weiß der Verkäufer noch mehr? Nimm doch mal Kontakt auf mit ihm.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230087604258
Hg:
Hallo,
also mir wurde in Schneeberg gesagt, dass die Stücke mittlerweile wohl analysiert sind. Dabei wurde Zeunerit, Torbernit und Meta-Torbernit nachgewiesen.
Gruß
Andreas
(wo ist eigentlich der Bezug zur Literatursuche?)
raritätenjäger:
Hallo,
@Hg: Literatur dürfte es davon kaum geben, denke ich. Vielleicht, wenn im Lapis mal wieder ein Schneeberg-Artikel kommt, ne lütte Randnotiz, aber mehr wird´s da nicht geben.
@Schluchti: es scheint so, als ob es zwei Paragenesen gibt: einmal die wie auf Deinem Foto mit so grobblättrigen xx mit eher stumpfen Glanz und einmal ganz feine xx-Rasen in einem satten Grasgrün (hochglänzend).
Glückauf
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln