Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Re: Wie Sammler Miteinander Umgehen
geomueller:
Hallo Bernd,
willkommen im Forum, schön das Du jetzt auch zu uns gestoßen bist. Wir zwei hatten ja schon mal miteinander Kontakt.
Das Thema was Du ansprichst liegt mir auch sehr am Herzen. Also ich halte es so, das ich Fundortinfos sehr gern auch anderen zur Verfügung stelle. Und die meisten die hier im Forum die aktiv Sammeln halten es genauso. Damit hebt sich dieses Forum auch wohltuend von andern Foren ab. Ich behalte an Mineralen für mich eigentlich nur das was in die Sammlung wandert oder was ich weiter verarbeiten kann (trennen, schleifen, polieren). Manchmal gebe ich auch Minerale an junge Sammler z. B. die Jugendgruppe der Geraer Mineralienfreunde ab, um mit zu helfen Jungendliche für unser tolles Hobby zu begeistern.
Leider ist es aber nun mal so, das viele auch einschlägig bekannte Sammler die auch im Internet stark vertreten sind, aus ihren Aktivitäten ein Staatgeheimnis machen und erst ihre Infos preis geben wenn an der betreffenden Fundstelle kein Fitzelchen mehr zu finden ist. Meist sind es dann auch die selben die die Funde "ihrer Fundstelle" zu Geld machen, also neben eigener Sammeltätigkeit pure Geschäftemacherei betreiben. Heuchlerisch geben sie dann an die Infos zurückzuhalten um Verwüstungen der Landschaft durch andere Sammler vermeiden zu wollen. Sicher ist das auch ein Problem, das will ich damit gar nicht runter spielen.
Hier im Forum bekommst Du jedenfalls immer aktuelle Fundstelleninfos, und es wäre schön wenn Du Dich aktiv an diesem Austausch beteiligst. ;)
MfG Jürgen
Frank de Wit:
In Belgien bin ich bei einige 'sammler' die scheisse Hollander...
'nur' weil ich Belgische mineralienfundstellen auf strahlen.org publiziere hahaha
Portugesische fundstellen war kein problem ;)
das darf ich nicht, das sind Belgische fundstellen, die gehoren nur einige Belgier
Hollander kommen dann vorbei und rauben die fundstellen leer, sagen die Belgier
das machen Belgier nicht hahaha, neeeee, nie...
(die haben im letzten Jhdt nur Congo/Zaire-Shaba uzw leergemacht, oder?) ;)
so... solche sachen gibt's uberall
es gibt sammler, geniesser... die gerne spass machen mit freunde beim mineraliensammeln
und sammler, die mochten nur haben haben haben und verkaufen verkaufen verkaufen
Hojje! Frank der lebensgeniesser der ubermorgen nach Baia Mare fahrt ;D
Schatten:
Hallo Ihrs,
tja das Verhalten einiger Sammler is manchmal wohl eher sehr undurchsichtig...aber das wird sich wohl leider auch nich ändern :-\
Ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Nichtsammlern...
...es gibt immer genügend Klugsch... ,die alles besser wissen müssen, wenn die mir im Gelände begegnen...da is wohl aus meiner Sicht das größere Problem.
der Schatten
der Sauerländer:
Hallo Leute
Habe soeben erst die Beiträge gelesen.
Tja, Neid und Mißgunst sind halt gute deutsche Eigenschaften. Leider musste ich das auch mehrfach erleben. Hat mich sogar eine 10-jährige Freundschaft gekostet. Spass macht das nicht.
Das führt dann dazu, dass viele Sammler zu Autodidakten werden.
Dazu passen auch die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Die erscheinen erst, nachdem die Fundmöglichkeit mindestens 5 Jahre nix mehr hergibt.
Um so erstaunter war ich, als ich mich hier das erste mal eingeloggt habe.
Hier erhält man Hinweise und Hilfe. Eine Selbstverständlichkeit.
Selbst die früher im Sauerland so geschmähten Holländer sind nett und offen und Humorvoll. Das baut Vorurteile ab.
Danke
McSchuerf:
--- Zitat ---Dazu passen auch die Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Die erscheinen erst, nachdem die Fundmöglichkeit mindestens 5 Jahre nix mehr hergibt.
--- Ende Zitat ---
Hallo Wilhelm,
Du verallgemeinerst gerne..
siehe Dein Zitat .. das trifft so nicht zu - jedenfalls nicht für meine Veröffentlichungen; ich habe immer bereitwillig auch Leute zu Fundstellen geführt - vor und nach meinen VÖ's, über Fundmöglichkeiten hier im Taunus zumindest darüber veröffentlicht und dann wieder Leute hingeführt, Bsp. kann ich gerne benennen..
..ich finde das nicht so nett, dass Du das so verallgemeinerst; ich fühle mich, ehrlich gesagt, als Autor von Dir jetzt etwas angegriffen.. :(
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln