hallo forumler,
wenn man auf alten bergwerkshalden sucht, haben sich zwei methoden zum auffinden von sammelobjekten als vorteilhaft erwiesen:
- 1. man sucht oberflächlich nach den stücken der wahl und liest ohne grabarbeit ab
- 2. man versucht durch graben haldenschichten zu erreichen, die möglichst unberührt oder im laufe der zeit nicht stark durchsucht wurden
beide methoden haben ihre berechtigung und führen zu unterschiedlicher ausbeute hinsichtlich quantität und qualität. ich bin eher eine faule s.. und bevorzuge methode 1.

ich suche gezielt nach farbe, krusten und form - konditioniert.
nun bin ich eher durch zufall auf eine variante der suchstrategie zu 1. gestoßen, die meine ausbeute extrem potentiert hat.
worum geht's? auf einer alten bergwerkshalde, die als stark frequentiert und eigentlich als "abgesucht" gilt, habe ich mir einmal den spass erlaubt, nächstens mit einer uv-lampe gezielt nach fluoreszierenden stufen zu suchen. leider gab es außer rotem calcit und leuchtenden hydrozinkitkrusten nichts sammelwertes. bis es dunkel wurde habe ich mit einer stirnlampe gesucht. da die uv-stufen-ausbeute mies war, ich schon auf der halde war, habe ich die uv-lampe wieder eingepackt und nachts mit der stirnlampe weitergesucht. und siehe da .... wo ich tagsüber, obwohl mein auge auf die gewünschten stücke konditioniert ist, nichts gefunden habe, war plötzlich prachtvolles material da.
im tageslicht habe die oberflächlichen stufen übersehen. es fällt schwer, im grauen einerlei der halde die richtigen stufen herauszupicken und den müll "auszublenden".
durch den einsatz der stirnlampe aber wird nur eine kleine fläche unmittelbar vor dem auge beleuchtet. man konzentriert sich hier auf entschieden weniger material und sucht dadurch gezielter und erfolgreicher. durch diesen
"tunnelblick" hat sich meine ausbeute vervierfacht! (anm.: man kann den tunnelblickzustand auch durch den konsum von alkohol erreichen

).
dies vielleicht als
vorschlag, auch nachts auf alten halden umherzukriechen und nur mit einer eng fokussierten stirnlampe zu suchen.
daneben unterscheidet sich auch die farbtemperatur von tages- und kunstlicht. ich hatte den eindruck, dass auch das kunstlicht ansich vorteilhaft bei der suche war. ausprobieren!
haldenschreck