Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Veranstaltungen - Termine / Events - appointments

Börsenbewertungen

<< < (2/2)

loismin:
Hallo.

Meine Meinung dazu:
Eine allgemeine Börsenbewertung glaub ich führt zu nichts,weil das individuell verschieden ist was wer sammelt.

Vielleicht könnte man bei den Bewertungen feste Punkte einführen in verschiedenen Kategorien:
zB.
1. Mineralien Hand u.Großstufen
2. MM
3. Fossilien
4. Anteil der Ramsch u.Tandstände

So daß jeder in seiner Kategorie Punkte von 1 = gut bis 10 = schlecht bewerten kann
Dann bräuchte man eine mitlaufende Grafik, die die jeweiligen Ergebnisse dann anzeigt.
Ich weiß zwar nicht wie sowas zu machen ist aber das wäre meiner Meinung nach das Bewertungssystem, mit dem jeder was anfangen könnte.

Gruß
Loismin

smoeller:
Hallo,

@Calciteminer: Schulnoten? Klingt nicht schlecht. Von 1=vollkommen zufrieden bis 6=totaler Eso-Müll.

Oder auch von 1-10 wie loismin vorschlug. Bin aber eher für 1-6, da wir an das System  von 1(sehr gut) bis 6(ungenügend) aus der Schule gewohnt sind. Was ist denn eine 8? Nicht ganz unzufrieden, aber fast? Mangelhaft minus? Ungenügend ++?

@slugslayer: Hast eigentlich Recht.

Aber eine zusätzliche Benotung ist sicher nicht schlecht. Wer liest sich schon immer 4-5 Seiten Bewertungen durch? Diese erste Übersicht über die Bewertungen durch andere Sammler ist insbesondere für Börsenneulinge oder Sammler, die in eine neue Gegend umziehen mussten, wichtig. Der erfahrene Sammler kennt seine Stammbörsen und lässt sich auch durch negative Bewertungen nicht davon abbringen.

Könnte man nicht eine Liste der Börsen eines Jahres anlegen, in der nach Bewertungen geordnet wird?

@loismin: Auch keine schlechte Idee. Ist aber mit Sicherheit nicht so einfach und wird an der Ausführung scheitern. Wie viele gute Anregungen.

Glück Auf!
Smoeller

haldenhai:
Hallo calciteminer

Nach den DMF empfohlenen Börsen gehe ich schon lange nicht mehr, da bei diesen Veranstaltungen der Anteil an verkaufenden Sammlern mit Einheimischen Funden gleich NULL ist.
Liegt wohl an den leicht wahnsinnigen Standgebühren die hier verlangt werden.
Interessanter finde ich hier die kleinen Vereinsbörsen wo Schmuck und Tand schon in den Veranstaltungsrichtlinien ausgeschlossen wird - und vorallem dann auch gnadenlos durchgezogen wird.
Heute war ich in Ried bei der Grenzlandmesse und möchte versuchen beim richtigen Thread (15. Grenzlandmesse) eine kleine Beschreibung abzugeben

Glück Auf

haldenhai

der Sauerländer:
Hallo

Schwierig...schwierig.
Wir werden NIE einheitliche Kriterien der Benotung finden können.

Leute, die regelmäßig in Denver, Tucson oder München sind, werden über kleine Regional- Börsen die Nase rümpfen. Ich dagegen bin ein großer Fan von kleinen, reinen Sammlerbörsen wie zBsp Neheim-Hüsten geworden.
Sainte Marie aux Mines ist für mich ein Jour Fix. Aber nicht allein der Mineralien wegen. Da sind mir die Leute, die ich treffen möchte, wichtiger. Dazu ein schönes, verlängertes Wochenende mit meiner Frau!

Trotzdem würde ich Neheim-Hüsten besser bewerten als St. Marie.

Lasst es uns machen wie vom sluggy erwähnt. Schreibt zu euren Börsenbesuchen einen kleinen Bericht, wie ich das auch schon einige male getan habe. Das ist eine m. E. eine bessere Bewertung als eine 3-plus. Was nützt dem calcitminer ne 3-plus, wenn er nicht erfährt, ob es auch gute Calcite gab/gibt?

Glück Auf

Frank1984:
Hallo,

man könnte doch auch zu jeder Veranstaltung nen Thread eröffnen und dort die bewertung als umfrage machen. Dann schreibt jeder noch seine Persönliche meinung in einen Beitrag, und alle die die dahin wollen können sich dann über die Suchfunktion Informieren.
Vorrausgesetzt es bleibt so lange drin.
Dann könnte man den Thread jedes Jahr aktualiesieren.

Mfg Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln