https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Schamburger Diamanten (nicht ganz so neues Thema)  (Gelesen 8320 mal)

Offline Luminiszenz

• *
Hallo,
es geht um das nicht ganz so neue thema Schaumburger Diamanten,
bin sozusagen ein Schaumburgerjunky, habe auch bisher einige Stufen finden können,
bin intressiert an Infotausch zu Fundstellen im Extertal, vielleicht hat noch jemand den Geol. Führer der überall vor Ort auf Infotafeln erwähnt ist?

Hier ein klassisches Schaumibeispiel von Hohenrode, im südl. Extertal sollen die Schaumis ja bekanntlich rauchiger werden,
deshalb bin ich höchst intresseirt an Fundstelleninfos bei Nahlhof und Goldbeck...

Glück Auf
Mawe

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
Re: Schamburger Diamanten (nicht ganz so neues Thema)
« Antwort #1 am: 12 Feb 07, 18:14 »

Hallo Luminiszenz,

die Fundstelle bei Goldbeck hätte ich auch gerne besucht, habe aber keinen Hinweis  wo sie sein soll. Ich bin um den Ort herum, aber nix was auf eine Kaserne hindeutet, falls du die beschriebene Fundstelle aus der Mineralienwelt meinst.
Vom Nahlhof kenne ich nur historische Funde. Die fündige Schicht ist seit Jahren verschüttet, da ist der Hang abgerutscht, oder gibt es da noch einen Aufschluß?
Ansonsten kenne ich nur noch den Taubenberg, aber dort ist graben untersagt. :(

Pyritfundstellen sind häufiger!

Gruß
Zippy

Offline Tommi

• *
« Antwort #2 am: 12 Feb 07, 18:58 »
Hallo Mawe,

kannst Du evt. mal den genauen Titel des "geolog. Führers", den Du angeführt hast, nennen?

Gruß
Thomas

Offline Luminiszenz

• *
« Antwort #3 am: 12 Feb 07, 22:13 »
...Nahlhof kann in der Tat historisch sein, habe keine Ahnung was das für ein Aufschluß war, ein älterer Sammlerkollege hat einige schöne Stufen aus dem Gebiet, Goldbeck kenne ich nur als Fundpunkt von Mineralienbörsen über eine Kaserne weiß ich nichts..

Der Taubenberg ist in der tat tabu, allerdings wird auf der hoheroder Seite nahe dem Fundpunkt11 wieder professionell geschürft, hier findet man im Unterholz Stollen von beachtlicher tiefe, hier konnte ich aus dem umherliegenden Material auch noch ein paar Schaumis bergen, hier weiter zu graben ist nur mit wirklich schwerem Gerät möglich, weiß nicht womit  da gearbeitet wurde....
(Warschein werden mich jetzt einige Lokals für die Info erschlagen wollen  :o )

Intressant ist ja der Horizont 4, benannt Keupermergel 4 direkt unter dem sogenantnen "Stinkkalk" wenn man nun eine Geolog. Karte des Gebietes hätte würde das die Sache erheblich vereinfachen..

Über Fundstellen des klasssischen Pyrit  den"Eisernen Kreuzen" wäre ich auch dankbar, konnte bisher nur kleinere Aggregate bis ca. 2-3mm ausmachen...

Der Führer ist auf allen möglichen Tafeln vor Ort erwähnt und ist mit Sicherheit sehr intressant, wäre angeblich in allen Gaststätten und Gemeinden zu beziehen, ich war aber bislang erfolglos, man sagte mir man hätte damals viele vorrätig gehabt hätte aber niemanden häts intressiert  :'(

Der Führer nannte sich :

J.-P. Groetzner/J. Mutterlose, Geologische Wanderwege in der Grafschaft Schaumburg, Rinteln 1980. 98 Seiten

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #4 am: 12 Feb 07, 22:51 »
Hallo,

fährt man auf der L957 von Westen kommend Richtung Almena, befindet sich linkerhand (kurz vor Almena, knapp dahinter kommt ebenfalls links ein kleiner Steinbruch ohne Schaumburger Diamanten) eine Felswand, die von ehemaligem Straßenbau herrührt. Dort waren vor einigen Jahren gute Schaumburger Diamanten zu finden. Inzwischen ist der Fundort ziemlich überwachsen, an den Rändern könnte sich aber noch was machen lassen.

Carsten

Offline Tommi

• *
« Antwort #5 am: 13 Feb 07, 09:31 »
Hallo Mawe,

leider kann ich Dir bei dem Buch nicht weiterhelfen.
Gruß Thomas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 13 Feb 07, 10:02 »
Hallo,

Geologische Karten bekommst du über die zuständigen geologischen Landesämter. Hier mal ein Link mit den Adressen:

http://www.bgr.de/geol_la/adressen.htm

Glück Auf!
Smoeller

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 13 Feb 07, 15:49 »

Hallo Luminiszenz,

beim  Aufschluß Maibolte  sind Eiserne Kreuze zu finden. Ich war die letzten Jahre  mindestens einmal dort und habe immer Pyrite gefunden. Gib mal Maibolte als Suche ein, da wurde schon einiges geschrieben.

Gruß Zippy

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 13 Feb 07, 17:01 »
Hallo,
da habe ich auch noch einen Link. Wir hatten das Thema hier früher auch schon einmal angesprochen:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,209.0.html

Gruß Conny

Offline Luminiszenz

• *
« Antwort #9 am: 15 Feb 07, 18:32 »

Danke für die Infos, werde mir den Steinbruch mal ansehen wenn die Sonne höher steht...

Bei dem alten Thema hatte ich auch bereits mitgeschrieben, aber ein Forum lebt ja von neuen Mitgliedern,
da muß mann mal was neu aufrollen gelle?   ???

Glück Auf

Mawe

Offline Volker66

• *
« Antwort #10 am: 04 Feb 13, 23:47 »
Hallo Zippy !
Welche Fundstelle über Schaumburger Diamanten wurde in der Mineralien Welt beschrieben u. in welchen Heft ?
Wäre dankbar für die Info .
Gibt es noch andere Beschreibungen über den Schaumb. Diamanten in Fachzeitschriften u. LIteratur ?
Vieleicht können mir auch andere helfen ?

Gruß Volker !

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #11 am: 05 Feb 13, 02:42 »
Hi Volker.

Guggsdu hier:  ;)

1984/Heft 1 Fundstellenbeschreibungen
1991/Heft 4, 2001/Heft 11, 2003/Heft 1: Beschreibungen bzw. Bilder von Schaumburger Diamanten

Gruß Andi

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #12 am: 05 Feb 13, 05:30 »
......... ::) LAPIS....

Sorry.

Andi

Offline Volker66

• *
« Antwort #13 am: 05 Feb 13, 18:09 »
Hallo Andi ,

2 Hefte habe ich selber . Sind Heft 4 von 1991 , Heft 11 von 2001 auch von Lapis ?

Danke für die Auskunft !

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #14 am: 06 Feb 13, 17:27 »
Hallo,

ist alles aus der LAPIS. Ich habe mir auch das Heft "Geologische Wanderwege in der Grafschaft Schaumburg" besorgt. Ist allerdings schon von 1980 (5 € mit Porto). Auf S. 30/31 steht etwas über die "Schaumburger Diamanten" im Steinmergelkeuper. Scan kann bei mir bei Bedarf angefordert werden (wegen Urheberrecht).
Auf S. 41 steht beim Taubenberg noch ein kurzer Hinweis zu den Quarzkristallen, auch zum Pyrit. "Punkt 25 Steinbruch im Steinmergelkeuper (km 4) s. auch Punkt 11."
Dazu gibt es eine vereinfachte geologische Karte und die Beschreibung zahlreicher Aufschlüsse. Viele eiszeitliche Aufschlüsse werden beschrieben.

Gruß Conny

« Letzte Änderung: 07 Feb 13, 08:51 von Conny3 »