Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Schamburger Diamanten (nicht ganz so neues Thema)
Volker66:
Hallo Zippy !
Welche Fundstelle über Schaumburger Diamanten wurde in der Mineralien Welt beschrieben u. in welchen Heft ?
Wäre dankbar für die Info .
Gibt es noch andere Beschreibungen über den Schaumb. Diamanten in Fachzeitschriften u. LIteratur ?
Vieleicht können mir auch andere helfen ?
Gruß Volker !
Baryt-X:
Hi Volker.
Guggsdu hier: ;)
1984/Heft 1 Fundstellenbeschreibungen
1991/Heft 4, 2001/Heft 11, 2003/Heft 1: Beschreibungen bzw. Bilder von Schaumburger Diamanten
Gruß Andi
Baryt-X:
......... ::) LAPIS....
Sorry.
Andi
Volker66:
Hallo Andi ,
2 Hefte habe ich selber . Sind Heft 4 von 1991 , Heft 11 von 2001 auch von Lapis ?
Danke für die Auskunft !
Conny3:
Hallo,
ist alles aus der LAPIS. Ich habe mir auch das Heft "Geologische Wanderwege in der Grafschaft Schaumburg" besorgt. Ist allerdings schon von 1980 (5 € mit Porto). Auf S. 30/31 steht etwas über die "Schaumburger Diamanten" im Steinmergelkeuper. Scan kann bei mir bei Bedarf angefordert werden (wegen Urheberrecht).
Auf S. 41 steht beim Taubenberg noch ein kurzer Hinweis zu den Quarzkristallen, auch zum Pyrit. "Punkt 25 Steinbruch im Steinmergelkeuper (km 4) s. auch Punkt 11."
Dazu gibt es eine vereinfachte geologische Karte und die Beschreibung zahlreicher Aufschlüsse. Viele eiszeitliche Aufschlüsse werden beschrieben.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln