Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Schlämmsieb im Selbstbau?

(1/3) > >>

hatiras:
hallo freunde der steine,

mich quält schon länger das problem, kein schlämmsieb zu haben.
da mir der anschaffungspreis von 107,00€ zu für ein neues sieb zu hoch ist, überlege ich mir ein semiprofessionelles exemplar selbst zu basteln.
als lochgröße stelle ich mir 1mm vor.

hat jemand so etwas schon selbst gebaut?
oder nutzt ihr muttis küchensieb?

(oder hat jemand eins übrig?)

gruß

hatiras

Krizu:
Hallo,

welche Siebgrenze?

MfG

F. Mersch

hatiras:
hallo Krizu,

was meinst du mit "siebgrenze"?
die lochgröße/maschenweite?
da benötige ich ca. 1mm.

gruß

hatiras

smoeller:
Hallo,

ZUr Maschenweite: Kommt drauf an, was du schlämmen willst (Größe der DFossilien/Mineralien). Wenn du nur Mikrofossilien suchst, kommt es auf den Durchmesser der Objekte an. Man verwendet in der Regel aber Sets von Sieben, das unterste meist 1/4 mm (250 µm).

War im Januar im Schwarzwald Goldwaschen. Da habe ich ein Küchensieb mit 1 mm Maschenweite genommen, um den Sand von den größeren Korngrößen zu befreien, die beim Waschen stören. Konnte Gold (1 Flitter), Zirkon und Monazit finden.

Mein Fazit: Etwas zu grob, eher etwas feiner nehmen.

Küchensiebe aus Stahldraht bekommst du in jedem größeren Supermarkt. Dort gibt es auch einen siebförmigen (aber flachen) Spritzschutz für Bratpfannen. Ichnehme aber eher das gute alte Sieb, ist insbesondere für größere Probenmengen besser).

Glück Auf!
Smoeller
 

Krizu:

--- Zitat von: hatiras am 13 Feb 07, 14:41 ---was meinst du mit "siebgrenze"?
die lochgröße/maschenweite?
da benötige ich ca. 1mm.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

die Maschenweite ist bei Drähten nicht immer gleich der Siebgrenze = Was bleibt im Sieb gegen was geht durch.

Stell Dir ein Sieb aus dicken Drähten gewebt vor, Maschenweite =0. Das Material geht zwischen den Drähten am "Klettdraht" durch.

Klar was ich meine?

MFG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln