Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)
Schlämmsieb im Selbstbau?
Goldi85:
Hallo,
Ich hab mir letztes Jahr mal eins aus Holz und Fliegengitter gebastelt, hab ich aber bisher nur 1x genutzt. Die Maschenweite liegt so bei 2-3mm, aber vielleicht gibts da auch feinere Netze. Ich kann ja morgen mal ein Photo reinstellen.
hatiras:
@ Krizu
so ganz habe ich das nicht kapiert... aber ich brauche keine dicken drähte...
ich will letztendlich nur meine spülreste nach kleinfossilien durchsuchen.
da kann ruhig die korngröße ca. 0,75 mm durchfallen. reine mikrofossilien sammel ich nicht.
ich will da schon noch etwas mit meinen trüben augen erkennen können ;-)
Fliegengitter ist mir zu grob und da ich in wasser arbeiten will, finde ich holz nicht so praktisch.
ich werde mich einfach mal unauffällig in die küchenabteilungen schmuggeln und dal kochinteresse heucheln.
trotzdem danke für eure infos.
gruß
hatiras
Krizu:
Hallo,
mein Problem als Physiker:
Alles ist idealisiert ;) Dicke Drähte sind für mich reale Drähte.
Das Bild zeigt ein Sieb mit Maschenweite null im Querschnitt. Oben und unten die sich weiter hinten kreuzenden Fäden in weiss und schwarz, schraffiert der gerade Schussfaden.
Du siehst von oben keine Maschen, die Maschenweite ist 0, allerdings gehen Partikel mit der ungefähren Länge der Pfeile locker schräg durch. Deshalb spricht man von Siebgrenze statt von Maschenweite.
MfG
F. Mersch
caliastos:
Die Maschenweite kommt darauf an was gesiebt werden soll. 1mm ist für Mikrofossile recht groß. Da fallen die meisten schon durch. Für Großforaminiferen, Gastropoden, Korallenbruch, Große Fossile und Co ok, aber Mikrofossile mit 1mm keine Chance. Spikuliae fallen durch, Oogonien, viele Foraminiferen usw.
Daher Siebgröße nach gewünschtem Material wählen und dann blos nichts 10x Gröberes drauf.
Findus:
Hallo Hatiras,
bezüglich des richtigen Netzes (Maschenweite) kann ich Dir einen Tip geben:
Vor einiger Zeit war ich in einer Drahtgrosshandlung, wo man z.B. Maschendraht, Zäune, in allen Grössen, Beschichtungen etc. kaufen kann.
Dabei fielen mir auch einige Rollen engmaschiges bis sehr feines Siebmaterial auf, das aus Edelstahl ist. Der Preis dafür war nicht mal so hoch und man konnte quasi "von der Rolle kaufen" (1 m breit).
Schau doch mal in den gelben Seiten unter "Drahtgitter" nach, dort müsste was zu finden sein.
Grüsse,
Bernd ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln