http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ist das ein Original ?  (Gelesen 3410 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Ist das ein Original ?
« am: 13 Feb 07, 20:48 »
Hallo, habe in meiner Sammlung eine Stufe von H. Strunz, wirklich DER Strunz ? Kennt sich jemand damit aus?

Offline joy

Re: Ist das ein Original ?
« Antwort #1 am: 13 Feb 07, 20:49 »
berylle bis 4cm
« Letzte Änderung: 13 Feb 07, 21:14 von Erik »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 13 Feb 07, 21:02 »
Hallo,
ob das ein "echter" Strunz ist, kann ich nicht beurteilen; dafür müsste man die Handschrift vergleichen können  :P
Allerding ist es nicht so gut, wenn es ein Orginal ist, dass das Etikett in Folie eingeschweißt ist.
Gruß
Andreas

« Letzte Änderung: 13 Feb 07, 21:14 von Erik »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 13 Feb 07, 21:04 »
Denke doch, dass der echt ist. Schönes Teil, Respekt, Respekt...

Glückauf
Andreas

Offline joy

« Antwort #4 am: 13 Feb 07, 21:30 »
Ähm in Folie eingeschweißt habe ich nachträglich. Was ist daran falsch?

Ich habe noch eine andere Stufe von ihm Turmaline vom Ahornberg, sagt das jemandem was?

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 13 Feb 07, 21:43 »
Ähm in Folie eingeschweißt habe ich nachträglich. Was ist daran falsch?
das wäre für mich so, wie wenn man von einer alten Briefmarke die Zähne ausreist oder die Gummierung ableckt.
Sorry, aber ein solches Etikett lässt man in seinem orginalen Zustand (meine Meinung; die Etiketten von 1887 - 1930 (?) lasse ich auch im Orginalzustand).
Dann eben nicht so oft herumfingern, dafür ist auch der Wert mit Sicherheit höher.
Gruß
Andreas

Offline joy

« Antwort #6 am: 13 Feb 07, 21:48 »
naja die kann man ja immer wieder aufschneiden und rausholen. Daher finde ich, dass man die besser darin aufbewahrt.
Langfristig bildet sich im Papier Schwefelsäure. In Vakuum (eingeschweißt) wahrscheinlich nicht/nicht so schnell.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 13 Feb 07, 22:02 »
Langfristig bildet sich im Papier Schwefelsäure. In Vakuum (eingeschweißt) wahrscheinlich nicht/nicht so schnell.
Häää  ???
Wer behauptet denn so etwas??
Papier vergilbt höchstens im Sonnenlicht (das hat aber gaaaanz andere Gründe und da hilft das Einschweißen auch nichts).
Mal angenommmen, rein theoretisch!!, Papier würde wirklich mit der Zeit Schwefelsäure freisetzen (was nicht passiert), wäre es doch kontraproduktiv, wenn das Papier mit der entstehenden Schwefelsäure zusammen eingeschweißt wäre  :P

Offline joy

« Antwort #8 am: 13 Feb 07, 22:34 »
Guck mal was Wiki dazu sagt:

Tintenfraß

"Tintenfraß heißt die durch die getrocknete Schreibflüssigkeit (Tinte) entstehende Zersetzung des Beschreibstoffes (Papier).

Besonders bekannt ist der Tintenfraß durch Beschädigung der Notenblätter Johann Sebastian Bachs. Vom Tintenfraß geschädigte Papiere sind vor allem durch die ab dem 3. Jahrhundert v. Chr. verbreitete Eisengallustinte entstanden, wie sie auch Bach benutzte.

Das Sulfat-Ion der Eisengallustinte reagiert dabei über Jahrhunderte mit den Luftinhaltsstoffen (vor allem Wasser), wobei Schwefelsäure entsteht, welches die Papierfasern angreift, das Papier damit an Festigkeit verliert und im schlimmsten Fall vollkommen zerbröselt.

Ein Restaurierungsverfahren ist das Papierspaltverfahren" 

;)

Quelle: www.wikipedia.de

Oder hier
"Säure im Papier  ist ein bekanntes Problem der modernen Bibliotheken.       

Seit Beginn des 19.Jahrhunderts wurden zum Verleimen von Papier Harzsäuren und Alaune (Aluminiumsulfat) verwendet. Die Alaunbehandlung stellt zunächst ein neutrales Papier her. Allerdings befinden sich dann darin sowohl ungebundene- als auch freie SO4 -Ionen darin. Kommt nun Wasser hinzu (z.B. durch Luftfeuchtigkeit),  so bildet sich schädliche Schwefelsäure. "

Und zu wie viel % besteht die Luft du einatmest aus Wasser: von 0,1  -  4% -> was die Sache nur noch verschärft ist, dass je wärmer es ist, die Luft mehr Wasser aufnehmen kann.

oder wenn du´s ganz genau haben willst:

" Al2(SO4)3  + 6H2O g  2Al(OH)3 + H2SO4    und  SO42- + 2H+g  H2SO4

Die Folge: das Papier zersetzt sich."

Quelle: http://www.graufell.de/briefschaeden.htm

Und das kommt noch dazu:

Säurefraß

"Die Schädigung des Papiers erfolgt durch Schwefelsäure (H3SO4), die auf mehreren Wegen in das Papier gelangen kann: Zum einen durch die Zersetzung von Aluminiumsulfat, das während der Papierherstellung als Leimungshilfe und Flockungsmittel zugegeben wurde, zum anderen durch den Zerfall von Eisengallustinte im Tintenfraß, und schließlich durch den Eintrag und anschließende Umsetzung von Schwefeldioxid aus der allgemeinen Luftverschmutzung. Die Schwefelsäure zerfrißt die Molekülketten der Zellulose und damit die Grundlage des filzigen Fasergeflechtes des Papiers. Es wird daraufhin meist vom Rand her, wo Atmosphäre und Luftfeuchtigkeit einwirken, zunächst braun und spröde, schließlich brüchig, bis es im Extremfall staubfein zerfällt. In fortgeschrittenen Stadien ist meistens nur noch eine Transferierung in Ersatzmedien (Verfilmung, Digitalisierung) möglich, zu Beginn der Schädigung greifen die verschiedenen Verfahren der Entsäuerung und der Papierspaltung. "

Quelle: http://www.bestandserhaltungsglossar.de/globe-glossar.html#S

> also gibt es noch andere Faktoren H3SO4 in der Luft

Es gibt eine Editierfunktion, diese bitte bei inhaltlichen Ergänzungen der eigenen Beiträge benutzen.
« Letzte Änderung: 13 Feb 07, 23:03 von Schluchti »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 13 Feb 07, 22:57 »
nein, nein, nein
du vergleichst hier ein Etikett von 1960 mit Schriften aus dem 17. - 18. Jhd.
Glaubst du echt, dass die Tinte noch auf der gleichen Zusammensetzung basiert wie damals bei Bach & Co?? Dein Etikett ist auch nicht verleimt, oder?
Mal davon abgesehen; beim Einschweißen schließt du auch, ob du's willst oder nicht, Luftfeuchtigkeit mit ein  ;)

Zitat
oder wenn du´s ganz genau haben willst:

" Al2(SO4)3  + 6H2O g  2Al(OH)3 + H2SO4    und  SO42- + 2H+g  H2SO4

das ist ein Reaktionsgleichung, die ich meinen Studenten rot unterkringeln oder durchstreichen würde, weil sie so nicht unbedingt abläuft.
Die Reaktion läuft nämlich viel eher von Al(OH)3 + H2SO4 ------>  Al2(SO4)3 als anders herum (Stichwort hierzu ist eine Gleichgewichtsreaktion)  ;)

P.S.: Schreib doch bitte einmal deine Beiträge zusammenhängend

Offline joy

« Antwort #10 am: 13 Feb 07, 23:10 »
19. Jahrhundert , d.h. 1800++

Ok, aber das mit dem H3SO4 in der Luft stimmt  :P

Ansonsten hast du natürlich recht... ;)

Noch ein anderes Thema: Hat´s geklappt mit dem Kontakt Peter S., den ich dir gegeben habe? Oder war´s der Falsche?

Es gibt eine Editierfunktion!
« Letzte Änderung: 13 Feb 07, 23:21 von Schluchti »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 13 Feb 07, 23:24 »
nochmal ein dickes NEIN
die Luft ist nicht schwefelsäurehaltig und Schwefelsäure hat die Formel H2SO4
das ganze führt jetzt meilenweit von der ursprünglichen Frage weg...........aber in der Luft bildet sich keine Schwefelsäure.....höchstens schweflige Säure H2SO3 aus SO2 und Wasser. Die Synthese von Schwefelsäure ist viel komplexer.

mein endgültiges Fazit:
bei dem Etikett brauchst du keine Angst wegen einem Zerfall durch Säurefraß zu haben

alles weitere diesbezüglich nur noch per PM; sonst wird der Thread hier noch total uninteressant
Gruß
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #12 am: 13 Feb 07, 23:26 »
Hallo,
naja die Euro-Scheine vor ein paar Wochen ham sich ja auch einfach so aufgelöst... ;D
Aber im Ernst, ich würd solche alten Etikette eher in einem Briefmarkenalbum oder einer Klarsichthülle aufbewahren.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 13 Feb 07, 23:31 »
Ja, alte Etiketten kommen bei mir auch einfach in passende Klarsichthüllen, wo sie  geschützt sind, aber jederzeit wieder herausgenommen werden können, ohne Risiko einer Beschädigung. 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge