https://fossilsworldwide.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Ptychodus(Portrait)  (Gelesen 2638 mal)

Offline AZRAEL

Ptychodus(Portrait)
« am: 18 Feb 07, 14:36 »
Ptychodus  AGASSIZ  1838

Synonyme:
Aulodus (DIXON 1850)
Sporetodus (COPE 1874)
Hemiptychodus (JAEKEL 1894)
Heteroptychodus ( YABE & OBATA 1930)

Allgemeines:

Zähne von der Gattung Ptychodus sind wohl die schönsten Funde von Haien,die ein Sammler in den Schichten der ob Kreide finden kann.
Sie sind wohl die typischsten und nur auf die ob.Kreide beschränkten Fischfossilien.Weltweit verbreitet,mit Schwerpunkt auf die Gebiete
der heutigen USA und England.Aber auch in Deutschland werden wenn auch nicht häufig,jedes Jahr sehr schöne Exemplare gefunden.
Aufgrund des Wurzelaufbaues dieser hybodonten Haie, besteht eine möglicherweise enge verwandschaftliche Beziehung zur heutigen
Gattung Heterodontus,die zur Familie der heterodonten Haie gehört.Wahrscheinlich haben beide Familien gemeinsame Vorfahren im
Trias gehabt.Wegen des ausgeprägten Pflasterzahn-Gebiß,geeignet zum Zerkleinern von Muscheln und Schnecken,kann man ausgehen,
das diese ausgestorbene Gattung die selbe Lebensweise wie die heutigen Rochen u.a. der Gattungen Myliobatis und Rhinoptera hatte.

Evolution:

Obwohl aus den USA von manchen Arten unzählige Zähne und aus England sogar mehr oder weniger vollständige Gebisse gefunden wurden,
ist so gut wie nichts aus der Entwicklungsgeschichte dieser Gattung bekannt.Sie trat plötzlich in der ob.Kreide mit einer Vielzahl von
Arten in Erscheinung und starb an der Grenze Kreide-Tertiär aus.Sehr problematisch ist auch die Tatsache,das viele Arten sich artfremd
paarten.Sicherlich ist das der wichtigste Grund, der den Artenreichtum dieser Gattung erklärt,aber auch so manchen Sammler /Wissenschaftler
zur Verzweifelung bringt,wenn er den einen oder anderen Ptychoduszahn bestimmen möchte.Viele Arten müssen noch beschrieben werden.Umso wichtiger
ist, das jeder Zahn der in Europa gefunden wurde,auch erhalten bleibt und der Wissenschaft auch zugänglich gemacht wird.Jeder Sammler,aber auch jede
Institution sollte sich dieser Verantwortung bewußt sein.

Zahnbeschreibung (nach CAPPETTA):

Die Zähne sind durch eine sehr hohe und dicke Krone charakterisiert,welche eine viereckige bis rechteckige Kontur haben.Sie können bis zu 7 cm breit
sein.Die Krone besitzt eine zentrale,unterschiedlich ausgebildete Reibefläche.Sie hat einige scharfe,querlaufende Kämme,welche entweder einzeln
oder vereint zum Rand der Krone auslaufen.Die Reibefläche ist von einem Randbereich umgeben,der lateral im allgemeinem gut ausgebildet ist.Dieser Rand
ist bedeckt mit zahllosen Schmelzfältchen.Der äußere Rand der Krone ist sehr häufig konvex,während der innere konkav ist.Von innen gesehen ist die innere
Seite der Krone entlang ihrer ganzen Breite komprimiert.Der untere Rand der Krone ist breit und rundherum konvex.Die Wurzel ist massiv,im allgemeinen
nicht sehr hoch;sie ist schmaler als die Krone.Die Basalseite ist konkav von außen gesehen.Die Wurzel trägt ein oder mehrere große Foramen-Löcher.

Arten (Auswahl):

Ptychodus anonymus (WILLISTON 1900) ob.Kreide
Ptychodus connellyi   (MACLEOD & SLAUGHTER 1980) ob Kreide
Ptychodus decurrens (AGASSIZ 1843) ob Kreide
Ptychodus latissimus (AGASSIZ 1843) ob.Kreide
Ptychodus mammillaris (AGASSIZ 1835) ob.Kreide
Ptychodus mortoni  (MANTELL 1839) ob.Kreide
Ptychodus occidentalis (LEIDY 1868)ob.Kreide
Ptychodus polygyrus (AGASSIZ 1839) ob.Kreide
Ptychodus rugosus (DIXON 1850) ob.Kreide
Ptychodus whipplei (MARCOU 1858) ob.Kreide
Ptychodus oweni (Dixon) ob.Kreide
Ptychodus concentricus (AGASSIZ) ob.Kreide
Ptychodus marginalis (AGASSIZ) ob.Kreide

Offline bardenoki

Re: Ptychodus(Portrait)
« Antwort #1 am: 18 Feb 07, 21:31 »
Hallo Dirk,

das Portrait habe ich übernommen. Ich nehme an, es kommen wieder Bilder von dir dazu.

Aber lass dir Zeit, ich habe in der nächsten Woche mein Grafiktablett zur Nachbearbeitung nicht zur Verfügung  :( Hab's verliehen weil ich gestern morgen noch gedacht habe, ich brauch es diese Woche nicht. Hinterher ist man immer klüger   ;)

Schönen Gruß

Norbert

Offline AZRAEL

« Antwort #2 am: 18 Feb 07, 21:58 »
Hallo Norbert

Bilder werde ich dir morgen senden.Lass dir ruhig Zeit. Gruß Dirk

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #3 am: 23 Feb 07, 10:40 »
Hallo Ihr zwei!

Wenn Ihr noch Bilder von meinem Ptychoduszahn aus dem Turon braucht, bitte bescheid sagen, dann mache ich noch ein paar für Euch.

Kalle

Offline bardenoki

« Antwort #4 am: 23 Feb 07, 10:59 »
Hi Kalle,

ja bitte. Ich wollte dir das sowieso schon sagen. Kannst du bei den Fotos versuchen, den Zahn durchgängig scharf zu bekommen?

Danke und Gruß

Norbert

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #5 am: 23 Feb 07, 17:56 »
Hi Norbert.
Ich werde es versuchen, hat bei den letzten Fotos ja nicht so geklappt.

Kalle

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge