Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Vulkanausbruch in der Eifel
giantcrystal:
Von heute auf morgen 15 Grad im Winter...wäre ja recht spektakulär - wo steht denn das geschrieben ?
Glück Auf
Thomas
Krizu:
--- Zitat von: Luminiszenz am 15 Feb 07, 18:45 ---P.S. sitzte hier in Osnabrück auch aufn Vulkan :o
--- Ende Zitat ---
Naja, bis Bramsche ist es noch ein Stück.
Aber der Quarz auf Calcit, die Ibbenbürener Fossillien in blau-gelb und das Anthrazit, die Belmer Schwarzkreide und noch so ein paar Nettigkeiten hast Du der Magmakammer zu verdanken.
aber war ncith auch eine Erdbebenhäufung in den 90zigern zwischen Os und Ms?
MfG
Frank
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Erdgeschichtlich gesehen war der letzte Ausbruch heute vormittag, und morgen kann es weitergehen...
--- Ende Zitat ---
...schon, aber keine Panik, nicht weit von mir, genauer bei Neualbenreuth/Oberpfalz, dicht an der tschechisch-deutschen Grenze auf tschechischem Gebiet befindet sich der jüngste "Vulkan" Mitteleuropas, der Eisenbühl, ca. 6000 Jahre alt, der soll in historischer Zeit sogar noch "geraucht" haben. Dagegen ist der Eifel-Vulkanismus schon ein alter Hut ;)
Ich habe noch von keinem Wissenschaftler die Aussage "wenige Monate" gehört, das ist -ich sag's nochmal- Panikmache.
Zu den "15° von heute auf morgen" hätte ich gerne Genaueres gewusst. Dass bestimmte Teiche (Seen ?) in diesem Winter nicht (oder nicht ganz) zugefroren sind kann ich schon bestätigen, allerdings liegt die Ursache m.M.n. nicht an vulkanischen Vorgängen (sondern am milden Winter).
Gruß
Berthold
Luminiszenz:
Naja, bis Bramsche ist es noch ein Stück.
Aber der Quarz auf Calcit, die Ibbenbürener Fossillien in blau-gelb und das Anthrazit, die Belmer Schwarzkreide und noch so ein paar Nettigkeiten hast Du der Magmakammer zu verdanken.
Jup, das stimmt, der Magmapfropfen steckt in 5km tiefe, Nettigkeiten gibts hier wirklich viele ;D
aber war ncith auch eine Erdbebenhäufung in den 90zigern zwischen Os und Ms?
Jup, man hatte das versucht auf Berschäden zurückzuführen, die DSK hat aber das Gegenteil bewiesen, demnach drückt der Pfropfen wohl gelegentlich und das ganze drückt gegen die Osningüberschiebung etwas südlicher, habe 2001 selbst ein kleines Beben der Stärke 4 erlebt, das war garnicht mal so lustig :-\
Der Warme See war ein Dorfteich irgendwo in einem kleinen Ort Nordwestlich Neuwied hatte einen Freund besucht der in Komblenz studierte und er berichtete von dem Pfänomen - das war allerdings ein kalter Winter, ob das nun wirklich 15 grad waren weiß ich nicht genau...
montanpark:
--- Zitat von: smoeller am 13 Feb 07, 23:43 ---Was der Autor am Anfang in dem Artikel schreibt, entbehrt jeder wissenschaftlichen Betrachtungsweise. Auch was in den Zitaten des Geologen steht, ist bestenfalls aus dem Zusammenhang gerissen. Die Beschreibungen des Ausbruches des Laacher See-Vulkans vor 12900 Jahren indes scheinen mir richtig zu sein.
--- Ende Zitat ---
.. das stimmt nicht so ganz .. die Recherchen zum Roman "Die Flucht der Ameisen" sind von zahlreichen Vulkanologen als sehr exakt akzeptiert. Und die Statements von Schmincke und Hinzen sind ja ebenfalls eher gleichlautend.
Fakt ist .. in der Eifel kann es jederzeit rumsen, das ist auch uns beim Geologischen Dienst RLP ziemlich klar. Und eigentlich ist der nächste Ausbruch längst überfällig 8) .. er hätte schon gewesen sein müssen. Deshalb ist eine Aussage wie etwa "binnen Monaten bis 10000 Jahren" schlichtweg geologische Realität .. als Panikmache kann man das nicht bezeichnen - es ist einfach so. Es KANN .. es muss nicht passieren.
Der Kollege Schreiber hat übrigens eine interessante Theorie bezüglich Neotektonik und Ameisen ... wurde anfangs etwas belächelt (ich erinnere mich auf eine Jahrestagung der Oberrheinischen Geologischen Vereinigung vor wenigen Jahren), mittlerweile hat man wohl erkannt, dass das wohl doch fundiert ist.
Grüßle
Roger
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln