Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics
Vulkanausbruch in der Eifel
Loddah:
Hallo zusammen!
Als reine Panikmache würde ich das nicht abtun! In der Eifel gibt es tatsächlich Zyklen, in denen die Vulkane aktiv sind (wie lange diese Zyklen der Ruhephasen sind, habe ich aber im moment nicht parat). Ich weiß nur, dass wir kurz vor dem Eintritt in den nächsten Zyklus stehen. Wir haben das bei einer Exkursion in die Eifel erfahren...
Das Problem in der Geologie ist halt die Zeit. Wenn Geologen sagen: "Es ist morgen" dann kann das 1000 Jahre zurückliegen, tatsächlich morgen sein oder aber erst in 1000 Jahren statfinden. Ebenfalls eine Tatsache ist, dass es überall in der Eifel CO2-Quellen gibt, die nichts anderes als Magmaentgasungen darstellen.
Die Gefahr einer solchen Katastrophe ist auf jeden Fall da!
Natürlich ist der Artikel auf t-online etwas zu reißerisch beschrieben, aber welcher Journalist übertreibt nicht gerne?
Denkt mal drüber nach, ob ihr Eifeler nicht vielleicht doch umziehen wollt...
;D
Grüße,
Lothar
berthold:
Hallo,
--- Zitat ---Denkt mal drüber nach, ob ihr Eifeler nicht vielleicht doch umziehen wollt...
--- Ende Zitat ---
..dann aber nicht nach NO-Bayern. Da haben wir ja ähnliches in der Zeitung gelesen. Die höchten 3H-Werte in Europa, der Vulkanausbruch steht unmittelbar bevor. ;)
Aber im Ernst, die Risikoforscher z.B. bei den großen Rückversicheren rechnen da kein so hohes aktuelles Risiko wie hier in dem Artikel suggeriert wird. Ich bleibe dabei "Panikmache". Ist eben modern, siehe Meteoriten-Einschlags-Szenarien...
Gruß
Berthold
joachimotto:
Oder an den Rhein ziehen! So Basel, Lörrach oder so, das ist da nähmlich ziemlich Erdbebegefährdet. Nee, ich denke das man nirgendswo wirklich sicher ist. Das die Eifelvulkane irgendwann wieder ausbrechen können ist aber nichts neues. Und das es auch anderswo möglich ist ist auch nicht neu. Hier in der nähe bei Bad Urach könnte es auch einen Vulkanausbruch geben. Und halt Erdbeben, vor allem in der Zollernalb.
Naja, man muss halt damit leben. Bisher haben wir mit solchen Katastrophen ja viel Glück gehabt, aber möglich ist viel. Aber wenn die Vulkanausbrüche wirklich so kurz bevorstehen, dann würde man das wohl merken. Es gibt viele Warnzeichen. Die Magma ist auch nicht urplötzlich da. Man wird nur da überrascht wo man nicht darauf achtet.
geomueller:
--- Zitat von: Loddah am 14 Feb 07, 10:22 ---Denkt mal drüber nach, ob ihr Eifeler nicht vielleicht doch umziehen wollt...
--- Ende Zitat ---
In Sachsen gibt es jede Menge freien Wohnraum (Bevölkerungsschwund) und gute Mineralfundstellen ;), also umsiedeln nach Sachsen ;D ;D
Hier gibt es nur paar Schwarmbeben, und die sind ungefährlich 8) ;)
Gru? Geomueller
Luminiszenz:
Panikmache??? Hat denn schonmal jemand den Vulkanpark in der Eifel besucht? Da kann man sich umfangreich informieren, das die Presse dieses Thema aufgegriffen hat wurde nur durch den Roman zu dieser Katastrophe verursacht.
Erdgeschichtlich gesehen war der letzte Ausbruch heute vormittag, und morgen kann es weitergehen...
Die Vulkanischen aktivitäten sind in der Gegend überall präsent, es gibt Geysire (keine Ahnung wie man das schreibt) der Laacher See blubbert mit CO2 Bläschen am Südostufer, sehr lohnenedes Wanderziel! Und einige Seen frieren plötzlich im Winter nicht mehr zu, da hat das Wasser von heut auf morgen 15Grad im Winter! Die Wissenschaftlichen Berichte die man im Netz findet haben da Hand und Fuß, mann darf nicht die Blödzeitung lesen...
Ansonsten schließ ich mich Schmöller an - es tut sich was!
- vielleicht ja auch erst in 1000 Jahren.
P.S. sitzte hier in Osnabrück auch aufn Vulkan :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln