https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Netter Link  (Gelesen 2064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Netter Link
« am: 15 Feb 07, 13:04 »
Da gibt es einen ganz hübschen Link, wo man sich viele Mineralfundstellen per Karte und Satellit anschauen kann. Stimmt zwar nicht alles, aber so stellen sich die Amerikaner wohl die Welt vor. Na, eine nette Grundlage ist es ja und reinschauen lohnt auch.

http://www.mineralmundi.com/

Die Frage ist : sollte man so etwas vielleicht auch für den Mineralienatlas machen ? Stell ich mal einfach so zur Diskussion

Glück Auf

Thomas



Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: Netter Link
« Antwort #1 am: 15 Feb 07, 13:14 »
Hallo Thomas,

haben wir doch auch - ist zwar (noch) nicht bei jeder Fundstelle angegeben, aber die Möglichkeit existiert..

Gruß, Erik

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Netter Link
« Antwort #2 am: 15 Feb 07, 13:38 »
Hallo Thomas,

nicht zu vergessen unsere kml-Datei für GoogleEarth für alle mit Koordinaten angegeben Fundstellen. Siehe GoogleEarth. Von den einzelnen Punkten kommt man auch per Link direkt auf die Lexikonseite. Leider ist die Liste in der kml-Datei nicht so toll sortiert, soll heißen nicht nach Ländern/Regionen. Ich hätte aber auch keine Idee, wie man das auf einfache Weise besser machen könnte.

Und ich stimme Erik zu, dass wir so etwas im Prinzip haben. Es fehlen halt an vielen Stellen noch die Koordinaten. Aber vielleicht sollte wir das einfach mal verstärkt angehen, auch für die restlichen Fundstellen die Koordinaten herauszusuchen. In Zeiten von GoogleMaps und GoogleEarth sollte das eigentlich keine Problem sein.

Schönen Gruß

Norbert

Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Netter Link
« Antwort #3 am: 15 Feb 07, 17:29 »
Hallo

Habe den Google Earth- Link mal geöffnet und was sehe ich da?
Die Locations, die ich in meine eigene Version gestellt habe, sind ebenfalls dabei. Caspari u. a.

Verlinken sich die Versionen oder wie funktioniert das?
Und......sehen alle Benutzer automatisch meine eingefügten Fundstellen?

Gruß
Wilhelm

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Netter Link
« Antwort #4 am: 15 Feb 07, 17:35 »
Also bei mir klappt das mit dem Mineralienatlas.kml File auf Google Earth leider nicht, obwohl GE ansonsten anständig läuft. Kriege nur einen "Parse Error", was immer das auch ist.

Glück Auf

Thomas

Offline TT-PP

  • ***
  • Beiträge: 233
  • Wer's findet darf's behalten.
Re: Netter Link
« Antwort #5 am: 15 Feb 07, 17:45 »
Hallo,

Ich habe es vorhin auch versucht dieses .kml File downzuloaden. Bei mir ist der gleiche Fehler wie bei Thomas gekommen: Parse Error.
Woran könnte das liegen???

Gruß
peter paul

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Netter Link
« Antwort #6 am: 15 Feb 07, 18:18 »
Hi,

zunächst mal zum "Parse-Error": Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr eine etwas ältere Version von GoogleEarth verwendet. Es gibt da Probleme mit manchen Sonderzeichen, z.B. deutschen Umlauten. Die sind aber schon in einer späten 3er Version oder bei den 4er Versionen von GoogleEarth nicht mehr vorhanden. Ich selbst verwende die 4.0.1565 (beta) von Mitte letzten Jahres, also auch nicht so hochaktuell. Installiert doch mal die neue Version von GoogleEarth, dann sollte es funktionieren.

@Wilhelm: Klar sehen alle Benutzer deine eingefügten Fundstellen, die im Lexikon stehen. Und nicht nur die Benutzer sondern letztlich jeder, der im Lexikon "stöbert". Das meinst du aber wahrscheinlich nicht, oder? Gib mal bei Google selbst "Grube Caspari" ein. Dann ist der erste Treffer deine Caspari Beschreibung.

Wie kommen die Fundstellen in die Mineralienatlas.kml Datei, so dass sie auch mit GoogleEarth angezeigt werden? (Korrigiere mich bitte Stefan, falls ich was falsches schreibe) Auf vielen, aber längst nicht allen (und eigentlich viel zu wenigen  ;) ) Fundstellenseiten sind über die "Map" Funktion Links zur Kartenanzeige integriert. Das sieht im Quelltext etwa so aus: [Antimon-Grube Caspari|Map:grad;N:51:24:34.5;E:8:05:30.5;16] Bei der Erstellung der Mineralienatlas.kml Datei, also wenn die Lexikonseite GoogleEarth aufgerufen wird,  werden all diese Links aufgesammelt und in das kml-Format übertragen. Unter anderem wird auch noch der Link zur Originalseite im Lexikon gesetzt.

Ich hoffe, das macht es klarer. Und natürlich auch, dass es mit der neuen Version funktioniert.

Schönen Gruß

Norbert


Offline der Sauerländer

  • ******
  • Beiträge: 1.411
  • no risk....no fun
Re: Netter Link
« Antwort #7 am: 15 Feb 07, 18:56 »
Hi Norbert

Neh, das meine ich nicht. Also.....ich wiederhole..also, in meiner privaten GE- Version stelle ich Fundstellen und Stollen rein. Hier, im Atlas, habe ich GE noch Nie angeschaut. Trotzdem sind in der Atlas- Verlinkung meine Einträge.
Daher meine Frage. Sehen alle Benutzer jetzt meine Einträge oder nur ich?
Evtl. kannst Du ja mal nachschauen, ob Du zBsp den Wilhelm- Stollen der Caspari und den Wilhelm in Ramsbeck sehen kannst. Dann wüsste ich es genau.
Wenn ja, werde ich mich gewaltig zurückhalten, das fortzuführen. Sonst bringen mich einige hiesige Sammler um. Oder aber, die andere Version, freuen sich ein Loch in den Bauch.

Wilhelm

Offline bardenoki

  • *****
  • Beiträge: 591
Re: Netter Link
« Antwort #8 am: 15 Feb 07, 19:00 »
Hi Wilhem,

nee! Keiner sieht Orte, die du zuhause in deinem GoogleEarth angelegt hast. In der Mineralienatlas-Datei sind nur die drin, die sich auch im Lexikon befinden. Nicht mehr und nicht weniger.

Also, keine Bange

Gruß

Norbert

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge