was auch noch dazukommt ist, daß das zeug an sich auch nicht für sowas geeignet ist. also ich weiß, daß man für wasserpfeifen eigentlich aktivkohle nimmt, die relativ sauber ist.
lavastein, was auch immer die welt darunter versteht ist hingegen ein mix aus zig sachen. ich weiß leider nicht was du unter lavastein verstehst, da lava ja eigentlich nur ausgeflossenes, glühendes gestein beschreibt, aber nicht den chemismus. daher schätze ich auch, daß basalt gemeint sein könnte, vllt. bims und co.
nur, die frage: wie willst du das stück so aufheizen (wenn es von der größe und wärmekapazität ginge)? der witz bei der kohle ist, daß die energie aus dem verbrennungsprozeß kommt und nicht durch die speicherung von wärme.
zudem kannst du nicht mit sicherheit sagen, daß vulkanische gesteine sauberer sind an kohle. die dinger enthalten zu teil auch übles zeug. allerlei metalle und gase. und da kannst du nicht garantieren, daß beim erwärmen davon nichts freigesetzt wird. also freiwillig einatmen würde ich das zeug dann nicht, auch wegen evtl. reaktionen mit dem tabak.
man sollte ja auch seine nase nicht zu lange über vulkanische exhalationen halten. also lieber bei kohle bleiben. da weiß man wenigstens was da schadet.