Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Uranocircit

<< < (2/3) > >>

joachimotto:
Ich habe auch einige Uranmineralien.  Dürften insgesamt so ca 20g Uran sein, also schon schöne reich besetzte Uranglimmer und Pechblende. Die Frage ist ab welcher Menge das gefährlich werden könnte.
Weitere Frage ist welche Mineralien noch bedenklich sind. ZB Allanit oder Gadolinit sind ja auch radioaktiv.

Hotzenblitz:
hallo,
nun wie alle anderen vor mir gesagt haben kommt es auf die Aufbewahrung an, und, wie im falle des Falles der "Giftstoff" aufgenommen wird , von nem mikimount circit in ner Dose geht sicherlich wenig Gefahr aus.
wenn du allerdings das zeug runterkratzt , pulverisierst und dir ne line reinpfeifst sieht das schon nen bisschen ernster aus.... funktioniert aber besser  mir Krokoit ( bleicromat)  oder pyromorphit.... oder witherit ..... oder....

Fazit : respekt davor zu haben ist Ok !........ übertriebene angst zu haben ???

gretinx chris 

dirk:
Hi,
Ich hab den Kristall jetzt in den Keller verfrachtet.
Da ist er nicht gefährlich und jedes mal wenn ich mir etwas zu Trinken hole kann ich einen Blick auf meinen  Uranocircit werfen.
Hat eigentlich schon mal einer von euch die Strahlungsstärke selbst nachgemessen oder habt ihr eure Informationen auch nur von anderen übernommen?
Gruß Dirk

Frank1984:
Hallo,

hat doch nicht jeder ein Geigerzähler zuhause. ;)
Aber denoch ist es besser ihn nicht im Schlafzimmer auf zu bewahren.
Der Keller ist doch schon die bessere lösung.

Mfg Frank

raritätenjäger:
Moin,

Hab die Strahlung auch schon persönlich nachgemessen. Da war alles im grünen Bereich. Strahlt zwar das Zeug, aber innerhalb des gebotenen Rahmens. Ich besitze ziemlich viele Uran- und Thoriumhaltige Minerale und habe mir da irgendwann auch so meine Gedanken gemacht. Wenn Du wirklich nur den einen Uranocircit hast, kannst Du den auch in der Wohnung lassen. Höchstwahrscheinlich geht in der Masse von Deinen Wänden etc. mehr natürliche Strahlung aus, als von dem Stück ;)

Glückauf
Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln