http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralien vom Blei-Kupfer-Erzgang "Clemenslust" bei Kalenborn  (Gelesen 4996 mal)

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Hallo zusammen,
von der Grube "Clemenslust" habe ich unter dem Mikroskop eine Reihe von Mineralien entdeckt, bei deren Bestimmung ich wieder eure Hilfe brauche.
Bild1: Pyromorphit ?
Bild2: Pyromorphit ?

Offline MichaelP

Bild3: Pyromorphit ?

Offline MichaelP

Bild4: Pyromorphit ?

Offline MichaelP

Bild5: auch Pyromorphit ?

Offline MichaelP

Bild6: ockerfarbiger Belag ? weißes Gebilde ?

Offline MichaelP

Bild7: aus dem weißen Gebilde wachen manchmal kleine Kristalle ?

Der Rest kommt später.

Viele Grüße

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Bei den ersten Bildern: Ganz klar Pyromorphit/Mimetesit. Dürfte sich um Pyromorphit handeln. Beim dritten ist halt Limonit drüber. Das drittletzte ist wohl ein sek. Kupfermineral. Langit oder Chrysokoll.

Bei den beiden letzten: Limonit(braun) mit weißem Pyromorphit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TKMineral

Hallo!

Mit Pyromorphit bin ich mit smoeller in allen Punkten einig , das blaue Mineral ist entweder Langit oder Posnjakit , die man optisch wohl nicht auseinanderhalten kann.

Gruß

TK

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Posnjakit kenne ich von dieser Lokalität nicht. Ist meines Wissens auch noch nicht beschrieben worden von dort. Von der xx-Form auch eher Langit. Mit dem Rest gehe ich konform.

Glückauf
Andreas

Offline Robin

Hallo,

@raritätenjäger: kann ja auch sein daß jeder Sammler einfach Langit draufschreibt weil Posnjakit noch nicht beschrieben worden ist und deswegen auch nie beschrieben wird ;D
 Also wahrscheinlich Langit - Posnjakit und Wroewolfeit sind aber imo nicht 100% auszuschließen. Ist übrigens auch etwas Cuprit dabei (dunkelrot, unten im Bild).

Das milchige auf Bild 2007-1-24.jpg sieht mir nach Chalcedon aus, der dort recht häufig vorkommt.

Gruß
Robin

Offline MichaelP

Danke für eure Hilfe.
Bei Bild 5 werde ich "Langit (oder Posnjakit oder Wroewolfeit)" draufschreiben. Ich habe mir alle drei mal im Mineralienlexikon angesehen.
Bei (fast) gleicher Zusammensetzung und auch Härte kann man die wohl wirklich nicht so einfach auseinander halten.
Viele Grüße
Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo Michael,

Langit und Konsorten lassen sich nur per Analyse eindeutig unterscheiden. Wroewolfeit ist extrem selten. Posnjakit hingegen kommt immer mal wieder vor. Würde hier zwar von Langit ausgehen, ist aber nicht eindeutig.

Glück Auf!
Smoeller

Offline thothie

• inaktiver User
Sehr schön. Der Langit/Posnjakit scheint mir auch noch mit Brochantit verwachsen zu sein.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge