Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

muss das so sein ?

(1/2) > >>

Bernd G:
hallo,
ein hobby soll freude machen !!!
aber in letzter zeit wird man eines besseren belehrt,gibt nur stress.
großes tehema fundstellen,ich nehme mich da nicht aus das ich da auch manchen fehler mache.

aber das es soweit geht wie in den 2 bekannten themen (achate ) hätte ich nicht gedacht.leider lässt man sich auch zu äußerungen hinreißen die man dann lieber nicht gemacht hätte.

aber sagt mal ehrlich muß es immer soweit kommen ?

soll man nichts mehr über fundstellen schreiben ?

gruß bernd

geologe:
Hallo,

Man sollte unbedingt weiter über Fundstellen schreiben denn das stellt doch einen wesentlichen Teil dieser Seiten dar. Die Streiteren im Forum sind tatsächlich ätzend. Leider scheint es Sammler zu geben deren "Sammelleidenschaft" in puren Egoismus ausartet und die wahrscheinlich der Meinung sind das die Fundstellen ihr persönliches Eigentum sind. Schon schlimm wenn einige Sammler ein Hobby nur noch zur Befriedigung ihrer maßlosen Gier verkommen lassen.

Gruß

jürgen

prehnit100:
es ist ein problem, wenn ein kleiner personenkreis zugang zu einer fundstelle hat welche für alle anderen tabu ist.
und trotzdem muß man die sache von zwei seiten sehen:
ich als sammler möchte zu gerne auch in den steinbruch. aber der ist privatbesitz und wenn der besitzer nein sagt sollte ich es auch sein lassen oder ich muß die konsequenzen tragen. bekomme ich jedoch die erlaubnis, muß ich mich auch entsprechend benehmen ! denn falls nicht, müssen eventuell ANDERE die konsequenzen tragen !
und nun kommen wir zu der anderen seite: hier ist ein sammler (oder eine kleine gruppe) welche mit dem steinbruchbesitzer einen wie auch immer gearteten kontakt hat und sammeln darf. unter welchen bedingungen diese erlaubnis gilt - keine ahnung / streng geheim ? unter umständen hat der steinbruchbesitzer damit seinen 'privaten' wachschutz organisiert und um das einvernehmen nicht zu gefährden schauen diese leute daß kein anderer zum sammeln kommt. vielleicht wollen sie aber auch nur ihre schätze ganz alleine für sich haben. ich weiß es nicht !
ideal währe es, wenn diese person(en) mit erlaubnis den zugang auch für andere sammler erlauben/organisieren würden. auch hierfür gibt es beispiele (die funktionieren !). leider findet dies aber gerade in waldhambach nicht statt  :'(
was ich bei diesen diskussionen immer erschreckend finde, sind die öffentlichen - und oft allgemeinen - schuldzuweisungen und unterstellungen. es gibt doch die möglichkeit über eine pn einen kontakt herzustellen und direkt zu klären ! warum dann immer wieder über das forum ?
glück auf und weiterhin freude am hobby wünscht euch allen
udo

Bernd G:
hallo udo,

wenn ein kleiner personenkreis zugang mit genehmigung hat , ist das eigentlich kein problem.
ich meine das wird ja akzeptiert.da wird ja auch über funde oder diese fundstelle geschieben .
schön für die die dort sammeln dürfen .

allgemein gefragt nicht auf irgent etwas beziehen !!!
aber wenn jemand ohne genehmigung, versucht leute fern zu halten um sich etwas zu sichern ,und immer auf verbote hinweist  das ja keiner kommt was hältst du davon ?

gruß bernd

prehnit100:

--- Zitat von: Bernd G. am 19 Feb 07, 10:42 ---
aber wenn jemand ohne genehmigung, versucht leute fern zu halten um sich etwas zu sichern ,und immer auf verbote hinweist  das ja keiner kommt was hältst du davon ?

--- Ende Zitat ---

sofern das die fakten sind, halte ich es für heuchelei und demjenigen gehört in den a*** getreten  :-\.
trotzdem: es kommt immer auf den einzelfall an ! denn normalerweise bin ich auch über ALLE informationen zu einer fundstelle interessiert, sofern sie vollständig und objektiv sind  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln