https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Reinigung verschiedener Sulfide?  (Gelesen 3381 mal)

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
Reinigung verschiedener Sulfide?
« am: 20 Feb 07, 10:23 »
Hallo,

ich habe einige Magnetkiese aus Herja, Galenite von diversen Fundorten, Arsenkies aus Trepca sowie Tennantit aus Tsumeb eingekauft, die allesamt mindestens zwischen 15 - 30 Jahre alt sind und somit äußerlich schön häßlich angelaufen sind. Hat jemand Erfahrung mit der Reinigung dieser Erze?

Bernd Eckel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Reinigung verschiedener Sulfide?
« Antwort #1 am: 20 Feb 07, 10:49 »
Hallo,

In keinster Weise Wasser oder stark wasserhaltige Lösungen (mit Wasser verdünnte Säuren). Wenn Markasit drin ist, hast du sonst bald nur noch Brösel. Pyrrhotin und Arsenopyrit sind auch nicht vor Zerstörung durch Wasser sicher.

Glück Auf!

Smoeller

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 20 Feb 07, 19:14 »
Hallo,
Vielleicht mit 100% Alkohol ???? Hab da aber selber noch keine Erfahrungen gemacht

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 20 Feb 07, 19:35 »
In keinster Weise Wasser oder stark wasserhaltige Lösungen (mit Wasser verdünnte Säuren). Wenn Markasit drin ist, hast du sonst bald nur noch Brösel. Pyrrhotin und Arsenopyrit sind auch nicht vor Zerstörung durch Wasser sicher.

Hallo,

also ganz so kritisch würde ich das nicht sehen, wenn schon Markasit enthalten ist der zur Zersetzung neigt dann hat die Zersetzung längst begonnen weil meist schon die Luftfeuchtigkeit ausreicht um die Zersetzung am Laufen zu halten.

Ich habe schon jede Menge Sulfide/Arsenide gereinigt und zwar zunächst einmal in klarem Wasser in einem Ultraschallbad, das reicht meist schon aus, du wirst dich wundern was da schon an Schmutz und Belägen abgeht.

Sollte sich später noch eine Behandlung in verdünnten Säuren notwendig machen, hat sich bei mir bewährt die Stücke zur Neutralisation nochmals kurz in stark verdünnte Ammoniaklösung zu tauchen oder zu legen. Vorsicht mit Säuren und Ammoniak, möglichst unter Abzug oder im Freien anwenden.

Gruß Jürgen

Offline uwe

« Antwort #4 am: 20 Feb 07, 20:55 »
Ich möchte zu bedenken geben, daß Anlauffarben oft zu den natürlichen Gegebenheiten bestimmter Sulfite gehören und teilweise sogar attraktiv sind. Nicht jede Sulfitstufe muß so glänzen wie die Börsenamngebote aus Rimanien.

Gruß
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 20 Feb 07, 21:11 »
Hallo,
Vielleicht mit 100% Alkohol  ???? Hab da aber selber noch keine Erfahrungen gemacht
mit Ethanol bekommt man keine oxidischen Verunreinigungen ab, weil Ethanol viel zu unpolar ist bzw. keinerlei Reaktion mit Oxiden oder Sulfiden eingeht. Höchstens organische Verschmutzungen bekommt man damit ab.
Mit Ethanol reinigt man eigentlich nur Mineralien, die sich in Wasser, Säuren oder Laugen auflösen würden.
Grüße
Andreas

Offline MeilensteinAachen

• *
    • Meilen-Stein in Aachen
« Antwort #6 am: 22 Feb 07, 15:58 »
Erst einmal ein großes Danke an alle, die weiterhelfen wollten. Ich versuche es dann einfach einmal. Sollte etwas berichtenswertes dabei herauskommen, berichte ich davon an anderer Stelle.

Bernd Eckel

Offline joachimotto

« Antwort #7 am: 22 Feb 07, 20:01 »
Bei Arsen und Antimonhaltigen Mineralien wäre ich mit Säuren sehr vorsichtig! Wenn die sich zersetzen bildet sich Arsenwasserstoffgas, das sehr giftig ist. Arsenkies zersetzt sich ziemlich leicht in Säuren.