https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Copyright  (Gelesen 3051 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jean 1310

  • ***
  • Beiträge: 158
  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Copyright
« am: 21 Feb 07, 13:38 »
Hallo ! 8)

mir ist beim Durchlesen der Themen folgende Frage in den sinn gekommen.
Wie verhält sich das mit dem Copyright, wenn ich eine Stufe verkaufe?
Beispiel:
Ich finde eine Stufe, fotografiere Sie und setze das Foto auf meine HP. (hab zwar keine, aber egal)
Jetzt verkaufe ich die Stufe an jemanden, muss ich dann auch das Foto herausnehmen?

Glück Auf
Volker

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Copyright
« Antwort #1 am: 21 Feb 07, 14:20 »
Hallo,

ohne Fachmann zu sein, meine Meinung:
Du hast das "künsterlische" Foto, also die Arbeit gemacht.  Du hast das Einverständnis des Besitzers (Du)  zur Veröffentlichung.
Also liegt das (c) bei Dir.

Nach dem Verkauf musst du den Besitzer fragen, ob Du die Stufe knipsen darfst  ;D. Er hat meines Ermessens aber nichts zur Vorgeschichte zu sagen, da die Stufe da nicht in seinem Besitz war.

MfG


Offline Findus

  • ***
  • Beiträge: 247
  • "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Re: Copyright
« Antwort #2 am: 21 Feb 07, 14:40 »
Hallo Volker,
wenn man diesen Gedanken "weiterspinnt", dann müsste wohl jeder Händler, Hersteller irgend einer Sache wohl die Bilder aus Katalogen etc. mitliefern beim Verkauf der Sache.
Ich bin zwar kein Jurist, aber so aus dem Bauch heraus denke ich, dass Du mit einer Sache, solange sie Dir gehört, machen kannst, was Du willst (natürlich im Rahmen bestimmter Richtlinien). Bei Veräusserung der Sache geht auch dasselbe Recht auf den Käufer über und was vorher damit passiert ist, hat den Käufer nicht mehr zu interessieren (als  Ausnahme würde ich hier z.B. Beweismaterial sehen), es sei denn, dass er speziell um gemachte Fotos od. andere  stattgefundene  Dokumentationen bittet, zu deren Herausgabe  ( Ausnahme sind hier spezielle Begleitpapiere wie z.B. Fahrzeugschein/-Brief, die normalerweise mitgegeben werden müssen) Du jedoch bestimmt nicht verpflichtet werden kannst.
Was natürlich interessant wäre, ist die Frage, ob du eine solche Stufe, wenn sie - sagen wir mal - ohne Genehmigung aus einem Steinbruch etc. geholt wurde, fotografieren darfst und dieses Bild auch veröffentlichen darfst. Ich weiss nicht, ob der Besitzer des Steinbruches dies unterbinden kann, wenn er davon erfährt und dies nicht duldet, - abgesehen davon, dass er vielleicht sogar diese Stufe als sein Eigentum verlangen kann.

Grüsse
Bernd ;)

Offline Findus

  • ***
  • Beiträge: 247
  • "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
Re: Copyright
« Antwort #3 am: 21 Feb 07, 14:44 »
So,
jetzt haben Krizu und meine Wenigkeit wohl gleichzeitig "auf den Knopf gedrückt" und Krizu hat im Grunde genommen dasselbe wie ich gesagt, nur Kürzer. Ich lasse mein Statement trotzdem mal drin, vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Kommentar dazu.

Grüsse,
Bernd

Offline Krizu

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.123
Re: Copyright
« Antwort #4 am: 21 Feb 07, 14:45 »
Hallo,

ist die einfache Frage:
Wem gehört nach einem Diebstahl mit Landfriedensbruch das Diebesgut? Klar, oder?

MfG

Frank

Offline Anatas

  • ***
  • Beiträge: 455
  • Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Copyright
« Antwort #5 am: 21 Feb 07, 14:47 »
NICE  ???

da gab es im LAPIS einen Bericht über einen netten Fund von Anatas (gelb auf Bergkristall aus der Schweiz) - publiziert vor allem
auch da ihn ein bekannter österreichischer Hofschauspieler (wars Gerhard Zeman nun bekannt aus Kommissar Rex ?) gemacht hat.
Auf der Salzburger Börse haben wir Ihn getroffen und fleissig getauscht (gegen Anatas aus dem Wimmertal).

So ist mein Sammel-Partner Thomas durch den Tausch nun im Besitz des Stückes welches das LAPIS-Titelblatt ziert....  

wär doch funny wenn unser Freund und Internet-Verachter LAPIS nun alle Hefte zurückrufen müßte um das zu Titelblatt ersetzen
wenn man auf dieses Stück nun ein Copyright eintragen lassen würde.         ;D ;D

Denke mal aber das dem nicht so sein kann !!! und die Zeit der Erstellung des Fotos bzw. des Pics auf der HP die entscheidende Rolle spielt.
 
Grüße Anatas
« Letzte Änderung: 21 Feb 07, 15:56 von Anatas »

Offline Jean 1310

  • ***
  • Beiträge: 158
  • Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Re: Copyright
« Antwort #6 am: 21 Feb 07, 14:59 »
Hallo !  8)
Danke erstmal für die Antworten!
Hab mir auchmal meine Gedanken gemacht, wahrscheinlich hat der Besitz der Stufe gar nichts damit zu tun !
Nehme an das z.b. das Foto entscheidend ist. Also völlig egal wem die Stufe gehört, entscheidend ist wer das Foto macht,
vorrausgesetzt fotografieren etc. ist nicht verboten.

Glück Auf
Volker

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.355
Re: Copyright
« Antwort #7 am: 21 Feb 07, 15:59 »
Ja, liebe Leute, die Gesetzgebung über das Copyright ist da schon sehr merkwürdig.

Nehmen wir mal folgenden Fall :

Ich besuche eine private Mineraliensammlung und mache da ein Photo einer Stufe, dann gehören die Bildrechte mir. Macht der Besitzer später dasselbe, bzw. ein sehrähnliches Photo und publiziert es, dann kann ich ihn anscheinend verklagen, da er mein Copyright verletzt hat, OBWOHL er Besitzer dieser Stufe ist. Er muß mir nun nachweisen, das das verwendete Bild sein eigenes ist und nicht das von mir photographierte.... Schon seltsam, das alles... ??? ???

Oder sehe ich das falsch ?

Glück Auf

Thomas, der für eine sehr lockere Auslegung des Copyrights aus den oben genannten Gründen ist
« Letzte Änderung: 28 Dec 14, 10:54 von oliverOliver »

Offline Gerdchen

  • *****
  • Beiträge: 786
Re: Copyright
« Antwort #8 am: 21 Feb 07, 20:54 »
Hallo

Bin zwar kein Jurist, aber ein bisschen glaube ich zu wissen.
Das Copyright bezieht sich nur auf das Foto und nicht auf die Stufe. Wurde das Foto mit Genehmigung des Besitzers gemacht geht mittlerweile das Copyright auf den "Künstler" über. Früher musste das Copyright angemeldet werden. Das Copyright erlischt erst 90 Jahre nach der Tod des Besitzers. Wechselt der Besitzer der Stufe bezieht sich dies nicht auf das Copyright des Fotos.
Übrigens ist das Copyright die angloamerikanische Bezeichnung für das Immaterialrecht (Exklusivrechte an immateriellen Gütern wie z.B. Ideen, Werke usw.). In Deutschland gibt es das vergleichbare Urheberrecht. So hat man es mir wenigstens während meines Studiums versucht beizubringen.
Interessant ist allerdings noch die Frage, wenn ein ähnliches Foto gemacht wird. Dann könnte man es als Nachahmung auslegen und der Macher des ersten Fotos hätte die Rechte. Ob und wie das bei Fotos von Mineralien zieht, weiß ich nicht.
Gruß Gerdchen

Offline Steini LDK

  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Copyright
« Antwort #9 am: 21 Feb 07, 22:38 »
Hallo!

Gerdchen hat recht.
Das (c) hat was mit dem Bild zutun und nicht mit dem Besitzer.
Was aber nicht bedeutet das man alles knipsen kann was man will.
Ist eine Stufe nicht in meinem Besitz muß ich fragen ob ich sie fotografieren DARF.


Offline Gerdchen

  • *****
  • Beiträge: 786
Re: Copyright
« Antwort #10 am: 22 Feb 07, 10:22 »
Hallo

Muss mich berichtigen. Habe mal bei Wikipedia nachgesehen. Die Rechte erlöschen nicht 90 Jahre sondern 70 Jahre nach dem Tod (nur bei Privatpersonen, bei Firmen nach 95 Jahren). Denke das spielt in unserem Falle auch keine Rolle.

Gruß Gerdchen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center