Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Copyright

<< < (2/3) > >>

Anatas:
NICE  ???

da gab es im LAPIS einen Bericht über einen netten Fund von Anatas (gelb auf Bergkristall aus der Schweiz) - publiziert vor allem
auch da ihn ein bekannter österreichischer Hofschauspieler (wars Gerhard Zeman nun bekannt aus Kommissar Rex ?) gemacht hat.
Auf der Salzburger Börse haben wir Ihn getroffen und fleissig getauscht (gegen Anatas aus dem Wimmertal).

So ist mein Sammel-Partner Thomas durch den Tausch nun im Besitz des Stückes welches das LAPIS-Titelblatt ziert....  

wär doch funny wenn unser Freund und Internet-Verachter LAPIS nun alle Hefte zurückrufen müßte um das zu Titelblatt ersetzen
wenn man auf dieses Stück nun ein Copyright eintragen lassen würde.         ;D ;D

Denke mal aber das dem nicht so sein kann !!! und die Zeit der Erstellung des Fotos bzw. des Pics auf der HP die entscheidende Rolle spielt.

Grüße Anatas

Jean 1310:
Hallo !  8)
Danke erstmal für die Antworten!
Hab mir auchmal meine Gedanken gemacht, wahrscheinlich hat der Besitz der Stufe gar nichts damit zu tun !
Nehme an das z.b. das Foto entscheidend ist. Also völlig egal wem die Stufe gehört, entscheidend ist wer das Foto macht,
vorrausgesetzt fotografieren etc. ist nicht verboten.

Glück Auf
Volker

giantcrystal:
Ja, liebe Leute, die Gesetzgebung über das Copyright ist da schon sehr merkwürdig.

Nehmen wir mal folgenden Fall :

Ich besuche eine private Mineraliensammlung und mache da ein Photo einer Stufe, dann gehören die Bildrechte mir. Macht der Besitzer später dasselbe, bzw. ein sehrähnliches Photo und publiziert es, dann kann ich ihn anscheinend verklagen, da er mein Copyright verletzt hat, OBWOHL er Besitzer dieser Stufe ist. Er muß mir nun nachweisen, das das verwendete Bild sein eigenes ist und nicht das von mir photographierte.... Schon seltsam, das alles... ??? ???

Oder sehe ich das falsch ?

Glück Auf

Thomas, der für eine sehr lockere Auslegung des Copyrights aus den oben genannten Gründen ist

Gerdchen:
Hallo

Bin zwar kein Jurist, aber ein bisschen glaube ich zu wissen.
Das Copyright bezieht sich nur auf das Foto und nicht auf die Stufe. Wurde das Foto mit Genehmigung des Besitzers gemacht geht mittlerweile das Copyright auf den "Künstler" über. Früher musste das Copyright angemeldet werden. Das Copyright erlischt erst 90 Jahre nach der Tod des Besitzers. Wechselt der Besitzer der Stufe bezieht sich dies nicht auf das Copyright des Fotos.
Übrigens ist das Copyright die angloamerikanische Bezeichnung für das Immaterialrecht (Exklusivrechte an immateriellen Gütern wie z.B. Ideen, Werke usw.). In Deutschland gibt es das vergleichbare Urheberrecht. So hat man es mir wenigstens während meines Studiums versucht beizubringen.
Interessant ist allerdings noch die Frage, wenn ein ähnliches Foto gemacht wird. Dann könnte man es als Nachahmung auslegen und der Macher des ersten Fotos hätte die Rechte. Ob und wie das bei Fotos von Mineralien zieht, weiß ich nicht.
Gruß Gerdchen

Steini LDK:
Hallo!

Gerdchen hat recht.
Das (c) hat was mit dem Bild zutun und nicht mit dem Besitzer.
Was aber nicht bedeutet das man alles knipsen kann was man will.
Ist eine Stufe nicht in meinem Besitz muß ich fragen ob ich sie fotografieren DARF.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln