Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Achat Pseudomorphosen Skolezit-Achate usw.

(1/10) > >>

Bernd G:
Achat mit Pseudomorphosen, Skolezit-Achate usw.
Entstehung, Einschlüsse ,Vermutungen zur Entstehung.Vorkommen usw.
Namensgebung.

Diskussion eröffnet.

Gruß Bernd

smoeller:
Hallo,

1 - Hier mal ein Röhrenachat vom klassischen Vorkommen Horní Halzne im Böhmischen Erzgebirge. Die "Röhren" sind in Wahrheit hohle Pseudomorphosen nach einem tafeligen Mineral. Dieses dürfte wohl Baryt gewesen sein, andere sagen auch Anhydrit.
2 - Hier noch einer aus dem Lierbachtal im Schwarzwald. Bei den nadeligen Büscheln dürfte es sich um ehemalige Baryte oder Strontianite handeln.

Glück Auf!
Smoeller

noelli:
HalloZusammen
Skolezit-achat dich denke mir das die nahmesgebung mehr oder weniger auch den typischen fundpunkt Rheinhessen mit ausdrücken soll.

Mineralroli:
Nun diese Pseudomorphosen kommen in vielen Fundorten (in Deutschland) vor.Daher kann man diese Namensgebung nicht auf einen Fundort festlegen.Man kann auch nicht sagen das die Bezeichnung Skolezit-Achate einen neuen Achattyp darstellt.Es würde der Behauptung gleichkommen in sauren Vulkaniten entstehen nur Skolezitkristalle.Oft entstehen auch falsche Deutungen und zwar wenn nur noch die äußeren Kristallflächen z.B. des Baryt`s gesehen werden und der Baryt selbst vollständig umgewandelt ist.Da entsteht der Eindruck es handle sich um dünne langprismatische Kristalle.Der Schnittwinkel eines solchen Achates kann viele erstaunliche Umwandlungen zum Vorschein bringen aber auch schnell zu Täuschungen führen.Ist die einstige Kristallsubstanz noch vorhanden hilft meißt nur ein exakte Analyse durch entsprechende Institutionen.Dabei kann man die Gegenhälfte zur Probe geben.
Erst danach würde ich mich festlegen.Vielleicht ist es ja auch ein Mesolith-Achat.
Fundort für solche Achate sind z.B. Alzey-Wendelsheim und Umgebung,Lierbachtal,Lausitz,Baden Baden,Juchem ,Setz !!!,Bernhard,Waldhambach.....Auch international.In der nächsten Zeit stelle ich mal ein paar Bilder von Pseudomorphosen aus Argentinien ein-

Mineralroli:
Hier die versprochenen Pseudomorphosen aus Argentinien
Bild 1 ist    6,0 x 6,0 cm
Bild 2 ist    7,5 x 7,0 cm
Bild 3 ist  11,5 x 4,0 cm

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln