Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Extertal Pyrit Eisernes Kreuz
Collector:
Hallo
ich suche für das Mineralienportrait / Pyrit Informationen zu deutschen Fundorten, darunter besonders zum Extertal.
Fragen:
1. Wer weiß, wo die klassische Fundstelle für die Eisernen Kreuze war ? (Maibolte, Bösingfeld, Alvertossen, Borlefsen, Drostenhof ???)
2. Gibt / gab es im Extertal auch Funde einfacher Kristallformen (Würfel, Oktaeder, Pyritoeder) bzw. Aggregate ? Wenn ja, wie groß ?
Daanke für alle Infos
gruß und schönen Samstag
collector
smoeller:
Hallo,
Es gab in der Mineralien-Welt mal einen Artikel über Pyrite von Vlotho. Suche den nachher mal raus.
Glück Auf!
Smoeller
raritätenjäger:
Hallo,
Der Steinbruch Maibolte kann auf jeden Fall als klassischer FO für Eiserne Kreuze bezeichnet werden. Es kommen auch einfache, typisch geriefte Würfel vor, so etwa von Nalhof (ca. 1cm, gabs aber sicher auch größer). Eine besondere Form des Eisernen Kreuzes war auch das sogenannte Schweizerkreuz, bei dem die "Kreuzflächen" breiter ausgebildet waren, so dass bei Draufsicht der Eindruck eines Schweizerkreuzes entstand.
Glückauf
Andreas
Luminiszenz:
Moin!
Also zu Maibolte gabs hier schon mal eine Diskussion, war dann dort aber nur kleine Aggregate bis 3-4mm nicht spektakuläres allerdings ist der eigendliche Steinbruch Maibolte nun eine Gartenabfallkippe und dicht, Vlotho ist tot, der Steinbruch Vlotho/Borlefzen ist total verwachsen und gibt nichts mehr her, Nahhof würde mich intressieren...
Glück Auf
Mawe
Torben:
Hallo!
Bei Maibolte habe ich zu Schulzeiten selber gesucht. Meine XX gehen bis 5 mm (liegen typischerweise be 2-4) und auf der vorletzten Börse habe ich mit einer Sammlerin gesprochen, die fest behauptete 8-9 mm Kristalle gefunden zu haben. Ob es "der" klassische Fundort ist kann ich leider nicht genau sagen. Zumindest sehe ich auf jeder Börse Material von Maibolte und Stufen von dort werden wohl seit vielen Jahren gefunden.
Viele Grüße
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln