Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Extertal Pyrit Eisernes Kreuz

<< < (2/8) > >>

Luminiszenz:

...habs gefunden!  Da isser:  http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,209.15.html

Allerdings hat der Admin die Karte gelöscht   :(

Wie ich mich erinnere war es ein kleiner Aufschluß zwischen Lemgo und Dörentrup, mitten im Wald am Forstweg nordöstlich der Grünabfallsammelstelle,  denke dort im Wald gibts noch mehr zu finden da auf Börsen immer wieder neues Material angeboten wird, vielleicht meldet sich hier ja mal ein Lokal??

Glück Auf

Mawe

Kay:
Hallo,
Eiserne Kreuze kommen meistens aus Maibolte und bei Vlotho her.
Laut Literatur soll nahe bei Hohenrode auch Eiserne Kreuze her kommen (selbst nicht gesehen).
Meistens findet man in

Steinmergelkeuper Extertal, Taubenberg, Maibolte, Vlotho....
Würfel (am häufigsten), auch (seltener als die Würfel) Pentagondodekaeder und Eiserne Kreuze, andere Kombinationen
 Reine Oktaeder bzw. Kombinationen mit Oktaedern konnte ich dort nie finden.
Pyritwürfel Kantenlänge bis 3,5 cm (größer möglich, selten), Aggregate:bis 7cm  größer: möglich aber seltener

Alverdissen: reine Würfel, reine Oktaeder, Kombinationen ( Würfel/ Oktaeder), Pentagondodekaeder (nicht sicher)
Kristalle: bis ca 1cm (muß noch einmal die Fund sichten und messen)

Wenn andere Sammler andere Funde bzw. Kenntnisse haben, bitte um Mitteilung.

Bis denne

Kay

raritätenjäger:
Hallo,

Die Größenangaben bei Alverdissen hauen hin, 1-1,5 cm, ich glaub größer gabs die nicht. Die Pyrit-Würfel von Nalhof waren teilweise bis 3 cm und mehr. Neulich war bei ebay ein Stück drin. Eisenkreuze von Hohenrode gibts wohl, die einzigen, die ich kenne kommen vom Hühnerberg: nicht mal 1 mm, in der mergeligen Grundmasse der Quarzdrusen. Letztes Jahr hab ich auch auf irgendner Börse (könnte Freiberg gewesen sein) ein riesiges EK gesehen, aber ohne genaue Angabe. Sah aber sehr nach Weserbergland aus.

Stefan:
Ich habe aus Extertal noch einen verzerrten Würfel mit ca. 2,5 cm Kantenlänge.

Falls Du den brauchen kannst, stelle ich ein Bild rein.

Gruß Stefan

Luminiszenz:

...also ein Bild würde mich auch brennend intressieren!   ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln