Hallo Kalle,
zufaelligerweise bin ich mit einer Archaeologin verheiratet, was nun aber nicht heissen soll, dass mir sofort eine gute Antwort einfaellt.
Archaeolgie, jedenfalls als Studienfach, wird untergliedert in klassische A (Griechenland und roemisches Reich), vorderasiatische A. (Assyrien, Babylon, Sumer etc) usw. Der Term A. bezieht sich also immer auf einen relativ genau definierten Kulturraum, der mit einer Hochkultur verbunden ist.
Darueberhinaus gibt es auch noch das Fach Ur- und Fruehgeschichte. Beispiel: "Oetzi", der Mann aus dem Eis wurde (und wird) masssgeblich von Ur- und Fruehgeschichtlern untersucht. Wie der Name schon sagt, kann sich die Ur- und Fruehgeschichte auch durchaus mit steinzeitlichen Funden und Relikten befassen, dazu gehoeren natuerlich auch Knochenfunde entsprechender Tiere.
Eine Abgrenzung zwischen Archeologie und Ur- und Fruehgeschichte bietet der betrachtete Zeitraum (A: 2 - 3000 Jahre vor unserer Zeitrechnung bis heute), Ur -und Fruehgeschichte (Beispiel: Steinzeit bis zur roemischen Besetzung der deutschen Lande).
Die Palaeontologie wuerde ich eher bei der Geologie ansiedeln - vielleicht koennen ja unsere Geologen hierzu etwas Intelligentes aeussern.
GA
Harald