Hallo,
hier also ein kurzer Bericht über die Frühjahrsbörse in Leipzig.
Die Börse fand, wie jedes Mal, im Verwaltungsgebäude in der Prager Straße statt und war gut besucht. Ich glaube, dass die Börse im Frühjahr (1. Samstag im März) immer besser angenommen wird als die Börse im Herbst. Es gab natürlich viele sächsische Achate (oder ich habe darauf besonders geachtet) und andere Sachen aus Sachsen, z.B. aus den Steinbrüchen Elzing und Mühlau. Unter anderen war auch Herr Bartnik mit Stand vertreten und hat schöne Stücke aus Sachsen und natürlich auch sein Buch über Nordwest-Sachsen angeboten.
Für die Kinder wurde eine Tombola und eine "Edelstein"-Suche angeboten. Es gab auch eine sehr kleine Ausstellung mit interessanten Achatausbildungen, wie es hier im Forum auch einen Thread gibt, gezeigt.
Überrascht war ich etwas über die große Anzahl an Achaten aus Halsbach. Ich dachte gar nicht, dass so viele Stücke noch im Umlauf sind. Natürlich waren die sächsischen Achatfundstellen St. Egidien (Foto), Schlottwitz, die Gegend um Leisnig und die "üblichen" Kiesgruben vertreten.
Die Fossilien kommen in diesem Bericht etwas kurz. Sie waren natürlich vertreten, aber das ist nicht so mein Sammelgebiet.
Ich persönlich fand die Preise etwas hoch, aber ich habe so nebenbei gehört, dass die Standpreise auch nicht die günstigsten gewesen sein sollen. Auf jeden Fall konnte ich mir ein paar Sammeltipps bei den Kollegen holen.
Viele Grüße aus Leipzig,
Sebastian
Vielleicht trifft man sich dann ja mal auf der nächsten Leipziger Börse.