Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Mineral aus Granitsteinbruch zw. Deggendorf u. Zwiesel
Stefan:
Hallo,
habe hier ein Mineral das neben gelben Glimmerplättchen kugelige Aggregate bildet, die wiederum aus feinsten Lamellen zusammengesetzt sind.
Die Farbe ist bläulich gar und ist zu finden neben Apatit der ebenfalls blau eingefärbt ist.
(siehe http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12417.msg114941/topicseen.html#msg114941)
Gruß Stefan
Uwe Kolitsch:
Ein blasser Chlorit? (Härte?)
Stefan:
Ich glaube das mit der Härte kann ich hier nicht ermitteln. Nach meiner Einschätzung ein sehr weiches Material.
Es sieht vielleicht etwas größer aus als es ist, aber es handelt sich um ca. 2 nis max. 3 mm.
Gruß Stefan
Florian:
Hi Stefan,
jetzt sehe ichs erst das du hier auch was geschrieben hast zu den Funden von Samstag. Das ist das Stück das mir glaub ich im Bruch schon aufgefallen war - oder? Hmm Chlorit ist dabei das sind die blättrigen Kristalle (gelb-weiss) aber das bläulich Kugelige - entweder ganz untypisch auf Chloritkugeln eingewachsen aufsitzende Anatase oder vielleicht was aus der Sc- Richtung aber da ist mir die Farbe eigentlich zu schwach. Schreib mal an Josef ein Pn - was er dazu meint.
Gruss
Stefan:
Habe hier noch ein paar Kleinigkeiten zum bestimmen...
winzige transparente Kristalle auf weißig milchigem Feldspat (Albit).
Ich denke es handelt sich um transparenten Albit - Richtig?
Im Bild einmal 2 Kristalle miteinader Verwachsen und darüber ein weiterer vermutlich Zwilling.
Gruß Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln