Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Mineral aus Granitsteinbruch zw. Deggendorf u. Zwiesel

<< < (6/6)

Stefan:
Bei zzFrage1 hast Du recht, kaum schaut man richtig hin schon ist es Quarz  :D

Bei zzFrage2 habe ich auch gleich an Quarz gedacht, die trapezförmige Fläche hat mich aber unsicher gemacht.

Ich denke, dass auf den MMs sowohl Ilmenit als auch Rutil drauf ist. Musst mal bei Gelegenheit drüber schauen...

Gruß Stefan

Waidler:
Sprechen wir mal genauer über den Fundort ... Steinbruch Kubitscheck bei Rinchnach

Zur aktuellen Fundsituation: Sehr bescheiden, sollte jedoch der saiger stehende Pegmatitgang angefahren werden, sind gute Funde von Apatit-xx bis 5 cm frei kristallisiert möglich ... scheint aber in absehbarer Zeit nicht zu sein. Funde wie hier gezeigt, sind jedoch jederzeit möglich (wenn vorher kein Profi am Werk war - leider gibts davon hier mehrere unabhängig voneinander operierende Truppen).

unbekannte schwarze XX frei kristallisiert: Ist zu sehr großer Sicherheit Rutil (TiO2)! Erhoffte Vermutungen wie Cassiterit scheiden nach mehreren EDX aus - Columbit ist überall im Bayerwald möglich!

Die gelbliche Masse (Bild 1) ist Serizit durch zikulierende Wässer recht aufgequollen und verblaßt - aber trotzdem mal unter den Mikro zerlegen, weil manchmal gute Anatas-Schwimmer darin vorkommen. *grins*

Nicht unerwähnt sollte jedoch bleiben, daß in diesen Steinbruch in den 90er Jahren Silber kristallin aus Granitspalten in der Nähe von Bleiglanzanreicherungen gefunden wurde. Und das nicht einmal soooo selten ...

PS: Ward Ihr beide die Sammler, welche an Sa. den Bruch besucht haben?

Stefan:

--- Zitat ---wenn vorher kein Profi am Werk war - leider gibts davon hier mehrere unabhängig voneinander operierende Truppen
--- Ende Zitat ---
Ich denke Sammler sind individuell und nicht in Trupps unterwegs  ;)

zu PS: Nein

Danke für die Ergänzungen
Gruß Stefan

Florian:
Hi,

@ Stefan - kann nur Josef rechtgeben mit deinen Stücken..

@Waidler - Apatite bis 5 cm - wow - hast du da ein Foto von ? Das geht mir noch ab in der Sammlung :-)

Glück AUf

Florian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln