Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Fundstellensuche

<< < (2/2)

smoeller:
Hallo,

Erkundige dich mal nach Rüdersdorf bei Berlin. Dort ist ein großer Kalksteinbruch. Sonst der Flechtinger Höhenzug bei Magdeburg (gibt es im Forum eigenen Thread). Oder die Kalkbrüche auf Rügen (Klementelvitz).

Glück Auf!
Smoeller

crystal-fire:
Hallo,
    Info zum Juchem: zur Zeit ist das Mineraliensammeln dort nicht möglich. die "Sammelsaison" beginnt am Osterwochenende und endet am letzten Oktober-WE.
Sammelns bis zum Abwinken geht dort auch nicht:  erlaubt ist die Mineraliensuche zu bestimmten, festgelegten Zeiten -> Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag. Eintritt: 6€.  Seid ihr eine Gruppe, dann bitte unbedingt vorher anmelden -> sicherste Lösung.
Genaue Infos über: www. juchem-gruppe.de -> dort mineraliensuche oder www.mineralienverein-freisen.de -> stbr. juchem oder Links.

Bei weiteren Fragen zum "Juchem",meldet euch bei mir.

Glück Auf
Hartmut

MM-Bär:
Moin,
Adressen? Nichts einfacher als das!!  :D
Im Web kursieren Listen von Lieferanten (i.d.R. Steinbrüche und Mischwerke), die zertifiziertes/güteüberwachtes Straßenbaumaterial herstellen. Die tabellarische Übersicht enthält neben den Materialangaben (die Dich aber nicht interessieren sollten, es sei denn, Du sammelst Splitt  ;D) auch alle erforderlichen Kontaktdaten.
Tipp: Googlen nach Strassenbaustoffe, RG Min-StB, TL Min-StB 2000 und das jeweilige Bundesland. --> pdf-Dateien
Dann hast Du eine schöne Übersicht größerer, noch aktiver Steinbrüche ...

MM-Bär

wolfi:
Servus Minharald,

es wäre zunächst sinnvoll, das geografische Gebiet für Exkursionen einzugrenzen. Wollt Ihr nach Bayern? Dann kann ich dir die Adressen der wichtigsten Brüche hier besorgen. Willst du ins Rheinland, so kann ich dir nicht weiterhelfen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Moni:
Hallo Minharald,

ach, na kucke an - wo man sich so wieder alles trifft  ;)

Grüße von Moni

@MM-Bär:
He Du kennst Dich aus; aber bitte nimm kurzen fachlichen Hinweis von mir entgegen.
TL Min StB2000 gilt nicht mehr; ersetzt durch TL Gestein-StB 04, bzw. ZTV SoB StB 04, TL SoB StB 04 bzw. auch TL GSoB-StB 04   - Mußt alles im Zusammenhang betrachtet werden -  nur eine Vorschrift und Du bist so schlau wie zuvor .....  ;D

Gruß Moni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln