https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fundstellensuche  (Gelesen 3282 mal)

Offline minharald

• *
Fundstellensuche
« am: 27 Feb 07, 17:31 »
 Hallo, Freunde,
als neugewählter Verantwortlicher in unserem Verein hab ich die schwierige Aufgabe, Exkursionen zu organisieren. Man kommt zwar als einzelner schon mal mehr oder weniger illegal in einen Steinbruch rein, aber ich brauche für eine Gruppe eine Genemigung. Kann mir irgendjemand eine oder auch mehrere Anschriften von Steinbrüchen geben, an die ich mich wenden könnte?
Übrigens bekommt man für den Gabbro-Steinbruch Bad Harzburg keine Genehmigung als Einzelperson, nur noch als Gruppe!

Vielen Dank schonmal

MfG
                   Minharald

Offline bogeyman

• Sponsor 2025
  • *
Re: Fundstellensuche
« Antwort #1 am: 27 Feb 07, 17:41 »
Grüß dich..
Im Fischbachtal, bei Idar Oberstein ist ein sehr großer, sehr guter Bruch, am Wochenende bekommt man immer genehmigungen für ähhmmmm ich glaube 10€ habe ich damals bezahlt  ???
Gruß

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 27 Feb 07, 18:32 »
Meinst du etwa den Steinbruch Juchem?
War letztes Jahr mal da gewesen. Samstags ab ca. 12,00 Uhr kannst du da für 8,00 € (glaub ich, so genau weiß ichs nicht mehr) Steine kloppen bis zum abwinken.  ;D
Momentan sind aber viele Brüche für Besucher noch geschlossen, da laut Kalender immer noch Winter ist und die wollen natürlich auch kein Risiko eingehen.

Bis denne - Stefan
« Letzte Änderung: 27 Feb 07, 18:40 von Stonebrother »

Offline minharald

• *
« Antwort #3 am: 27 Feb 07, 18:59 »
Hallo,
danke für den Tip, aber was ich brauche, sind die Anschriften von den Steinbrüchen; mein Problem ist auch, das hier (Berlin) nicht viel in der Gegend los ist.

MfG

Minharald

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #4 am: 27 Feb 07, 19:22 »
Hallo,

Kannst ja mal unter www.geologisch-erleben.de nachschauen. Die organisieren Sammeltouren im nördlichen Deutschland. Vielleicht kann man da ja auch als Vereinsgruppe mitmachen.

Glückauf
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 28 Feb 07, 00:08 »
Hallo,

Erkundige dich mal nach Rüdersdorf bei Berlin. Dort ist ein großer Kalksteinbruch. Sonst der Flechtinger Höhenzug bei Magdeburg (gibt es im Forum eigenen Thread). Oder die Kalkbrüche auf Rügen (Klementelvitz).

Glück Auf!
Smoeller

crystal-fire

• Gast
« Antwort #6 am: 28 Feb 07, 08:03 »
Hallo,
    Info zum Juchem: zur Zeit ist das Mineraliensammeln dort nicht möglich. die "Sammelsaison" beginnt am Osterwochenende und endet am letzten Oktober-WE.
Sammelns bis zum Abwinken geht dort auch nicht:  erlaubt ist die Mineraliensuche zu bestimmten, festgelegten Zeiten -> Mittwoch, Freitag, Samstag, Sonn- und Feiertag. Eintritt: 6€.  Seid ihr eine Gruppe, dann bitte unbedingt vorher anmelden -> sicherste Lösung.
Genaue Infos über: www. juchem-gruppe.de -> dort mineraliensuche oder www.mineralienverein-freisen.de -> stbr. juchem oder Links.

Bei weiteren Fragen zum "Juchem",meldet euch bei mir.

Glück Auf
Hartmut

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 28 Feb 07, 08:08 »
Moin,
Adressen? Nichts einfacher als das!!  :D
Im Web kursieren Listen von Lieferanten (i.d.R. Steinbrüche und Mischwerke), die zertifiziertes/güteüberwachtes Straßenbaumaterial herstellen. Die tabellarische Übersicht enthält neben den Materialangaben (die Dich aber nicht interessieren sollten, es sei denn, Du sammelst Splitt  ;D) auch alle erforderlichen Kontaktdaten.
Tipp: Googlen nach Strassenbaustoffe, RG Min-StB, TL Min-StB 2000 und das jeweilige Bundesland. --> pdf-Dateien
Dann hast Du eine schöne Übersicht größerer, noch aktiver Steinbrüche ...

MM-Bär

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #8 am: 28 Feb 07, 10:01 »
Servus Minharald,

es wäre zunächst sinnvoll, das geografische Gebiet für Exkursionen einzugrenzen. Wollt Ihr nach Bayern? Dann kann ich dir die Adressen der wichtigsten Brüche hier besorgen. Willst du ins Rheinland, so kann ich dir nicht weiterhelfen.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #9 am: 08 Mar 07, 17:03 »
Hallo Minharald,

ach, na kucke an - wo man sich so wieder alles trifft  ;)

Grüße von Moni

@MM-Bär:
He Du kennst Dich aus; aber bitte nimm kurzen fachlichen Hinweis von mir entgegen.
TL Min StB2000 gilt nicht mehr; ersetzt durch TL Gestein-StB 04, bzw. ZTV SoB StB 04, TL SoB StB 04 bzw. auch TL GSoB-StB 04   - Mußt alles im Zusammenhang betrachtet werden -  nur eine Vorschrift und Du bist so schlau wie zuvor .....  ;D

Gruß Moni

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge