http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Reinigung von Fossilien  (Gelesen 18680 mal)

Offline Mari

• *
Reinigung von Fossilien
« am: 28 Feb 07, 12:38 »
Hallo.Ich bin eine blutige Anfängerin (seit 1 Woche selbst suchend).Bis jetzt habe ich mir gelegentlich Fossilien gekauft.Da ich jetzt, wie ich finde schöne Versteinerungen gefunden habe ua Samen möchte ich diese nun auch Reinigen.Ich bearbeite sie mit einem Borstenpinsel.Was kann ich tun,damit die Fossilien mehr hervor gehoben und sichtbarer werden???

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
Re: Reinigung von Fossilien
« Antwort #1 am: 28 Feb 07, 12:50 »
Moin Mari :)
Wär noch wichtig zu wissen wo  dein Matereal herkommt un wie alt es ist.
N Foto wär auch nich schlecht.
Gruß Carcharias ;)

Offline Mari

• *
« Antwort #2 am: 28 Feb 07, 12:55 »
Die Steine scheinen Schiefer zu sein.Einige Fossilien stehen in meinem Buch und sind ca 280-480 Millionen Jahre alt.Ach ja,die Fundstelle ist Bochum(NRW).

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 28 Feb 07, 13:14 »
Gut gut.
Ich kann dir zwar nicht helfen aber n Kohlespezi findet sich bestimmt und der kann die Infos dann gut gebrauchen.

Offline Thomas29

« Antwort #4 am: 28 Feb 07, 17:01 »
Hallo Mari,
ich glaube Grenzton kommt auch aus Bochum und der kann dir sicher einige Tips geben. Er wird das Material sicher kennen.

Gruss Thomas

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #5 am: 02 Mar 07, 11:17 »
Hallo Mari.
Erstmal möchte ich Dich in unserem Forum herzlich Willkommen heißen, und Dir viel Spass auf unseren zahllosen Seiten wünschen!!!
Du schreibst das Du die Fossilien in Bochum gefunden hast, ich denke mal sicherlich an einer Baustelle, denn ich kenne hier leider keinen Steibruch der noch sammelwürdiges Mateilal zu bieten hätte, es sei denn Du warst im geologischen Garten oder auf der Steinhalde in Gerthe.
Wie meine Vorredner schon sagten wären Fotos sehr hilfreich, damit ich einschätzen kann was Du da so gefunden hast.
Versuche erstmal ein anderes Stück ohne Fossilien zu reinigen, denn wenn es in die Hose geht brauchste Dich nicht zu ärgern.

Gruß,  Kalle

Offline Mari

• *
« Antwort #6 am: 02 Mar 07, 12:32 »
Hallo.Also ich wohne in Bo.- Weitmar.Hier gibt es einige ur-alte Stollen.Es ist nicht schwer diese Steine zu finden.(in der nähe von den Stollen).Die Steine scheinen Schiefer zu sein.Ich habe schon einiges ausprobiert um die Fossilien hervor zu heben(H2O2,Oxi-Clean,Zitrone).Vielleicht war dieses H2O2 mit zu wenig % (Haarfärbepackung).Mit wieviel % brauche ich das????So jetzt zu den Büchern:Ich habe die Bücher:Der Kosmos-Fossilienführer(Martin Kostak)undVersteinerungen(Helmut Mayr).Ich suche ein Buch mit wirklich vielen Farbl.Abbildungen.In den beiden die ich habe,sind nicht alle Fossilien drin die ich habe(ua.Samen).So jetzt hilf mir bitte.Gruß Mari :'(

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #7 am: 02 Mar 07, 14:35 »
Hallo Mari.
Schau mal hier ins Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kapitel/Paläontologie
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Literatur

Eigentlich wollte ich noch mehr Titel hier einfügen aber ich habe sehr wenig Zeit, deshalb wird es noch was dauern bis ich weitere Bücher dort ins Lexikon stelle,
aber hier schon mal ein paar gute Bücher.

1. Hahne C. -(1958)- Lehrreiche Geologische Aufschlüsse im Ruhrrevier,                            leider nur noch als Antiquariat erhältlich
2. Ivanov, M., Hrodlickova, S., Gregorova, R. - (2004) - Fossilien Enzyklopädie,                mit vielen Fotos

Habe einige Bildbände im Regal, ich werde am WE mal zu Haus schauen was für Dich in Frage kommt.
Was die Reinigung angeht kannst Du sicher H2O2 verwenden, ich besorge mir immer 30%ige aus der Apotheke. Aber damit kannst Du nur Verschmutzungen entfernen, das eignet sich besonders für empfindliche bzw. Feine Fossilien wie Bryozoen oder Korallen.
Essigsäure gibt es im Supermarkt als Essig Essenz, ist aber meißt zu stark ,so verdünnst Du es am besten. Aber auch hier gilt immer erst an einem Probestück testen, bevor Du Dir ein schönes Fossil versaust.
Sicher wirst Du hier Hilfe und viele Tips bekommen, aber zeig uns was Du da gefunden hast!

Kalle

P.S. Wenn Du von den alten Stollen erzählst, das dürften die im Weitmarer-Holz sein, bleib blos da raus, das ist lebensgefährlich darin herum zu klettern.
« Letzte Änderung: 02 Mar 07, 14:42 von Grenzton »

Offline Mari

• *
« Antwort #8 am: 02 Mar 07, 15:33 »
Kann ich auch mit 30%iger H2O2 die Fossilien deutlicher hervor heben???Ich hab auch hier mal was gelesen von Wasserfarbe mit Ponal.Welche Farbe sollte ich denn nehmen,Grau?!So jetzt muß ich erst mal wieder einen dicken Brocken auseinander nehmen.Mit Fotos versorge ich euch,wenn ich alles bearbeitet und mir ne gescheite Kamera besorgt habe.Jetzt erst mal vielen Dank für deine Hilfe.(davon werde ich bestimmt noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel brauchen)Gruß Mari :-*

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #9 am: 02 Mar 07, 16:05 »
Hallo nochmal.
Also mit H2O2 kannst Du nur reinigen. Wernn Du die Fossilien nach der Reinigung und Präparation etwas festigen oder hervorheben willst, kannst Du das mit Wasser verdünntem Leim (Ponal) tun, oder Steinversiegelung bzw. Tiefengrund. Das bekommst Du im Baumarkt, ab und zu verwende ich auch Zaponlack den ich weit verdünnt habe.
Schau auch hier:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Bearbeitung
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/FossilKonservierung

Aber ich habe noch nichts von Farbe gehört, auch nicht graue... also nicht überpinseln!

Kalle

Offline Mari

• *
« Antwort #10 am: 03 Mar 07, 12:14 »
Kann mir jemand sagen ob ich den kompletten Stein oder nur das Fossil mit verdünntem Ponal und einem Haarpinsel bepinseln soll.Bei euch allen sind die Steine heller als das Fossil.Gruß Mari ???

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #11 am: 04 Mar 07, 14:16 »
Hallo Mari.
Du mußt schon differenzieren, je nach Beschaffenheit des Sediments in dem das Fossil eingebettet ist variiert dann auch der Farbton.
Meist ist die Matrix rau oder grobkörnig bis porös, und Fossilien bedingt durch eine Schale wie z.B. bei Muscheln oder Ammoniten haben oftmals eine glatte Oberfläche. Wenn Du diese dann behandelt hast wirken die Fossilien immer satte als das umgebende Gestein.
Normalerweise wird schon das ganze Stück versiegelt.
So und zur Frage nach schönen Bildbänden habe ich folgendes für Dich:

1. Faszination Stein, gebunden, von Fischer und Gayrard-Valy vom Herder-Verlag ISBN:3-451-17650-4 (großer Bildband)
2. Fossilien, gebunden, von Turek, Marek und Benes aus dem Bechtermünz- Verlag ISBN: 3-86047-739-2 (großer Bildband)
3. Lust auf Steine von Harald Polenz, Goldschneckverlag, ISBN: 3-926129-25-5 (Fossilien und Fundstellen im Großraum Ruhrgebiet vom Karbon bis zur Eiszeit)

So, ich hoffe Dir hiermit erstmal geholfen zu haben, ansonsten schau einfach auch in unser Lexikon.

Kalle

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge