Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften
Reinigung von Fossilien
Mari:
Kann mir jemand sagen ob ich den kompletten Stein oder nur das Fossil mit verdünntem Ponal und einem Haarpinsel bepinseln soll.Bei euch allen sind die Steine heller als das Fossil.Gruß Mari ???
Grenzton:
Hallo Mari.
Du mußt schon differenzieren, je nach Beschaffenheit des Sediments in dem das Fossil eingebettet ist variiert dann auch der Farbton.
Meist ist die Matrix rau oder grobkörnig bis porös, und Fossilien bedingt durch eine Schale wie z.B. bei Muscheln oder Ammoniten haben oftmals eine glatte Oberfläche. Wenn Du diese dann behandelt hast wirken die Fossilien immer satte als das umgebende Gestein.
Normalerweise wird schon das ganze Stück versiegelt.
So und zur Frage nach schönen Bildbänden habe ich folgendes für Dich:
1. Faszination Stein, gebunden, von Fischer und Gayrard-Valy vom Herder-Verlag ISBN:3-451-17650-4 (großer Bildband)
2. Fossilien, gebunden, von Turek, Marek und Benes aus dem Bechtermünz- Verlag ISBN: 3-86047-739-2 (großer Bildband)
3. Lust auf Steine von Harald Polenz, Goldschneckverlag, ISBN: 3-926129-25-5 (Fossilien und Fundstellen im Großraum Ruhrgebiet vom Karbon bis zur Eiszeit)
So, ich hoffe Dir hiermit erstmal geholfen zu haben, ansonsten schau einfach auch in unser Lexikon.
Kalle
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln