https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Und noch mal Fragen zum Bilder hochladen  (Gelesen 1732 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Und noch mal Fragen zum Bilder hochladen
« am: 28 Feb 07, 14:04 »
Hallo zusammen,

Bevor ich die Frage stelle: ja ich weiß, dass es Anleitungen hier gibt und auch genügend Threads. Das ist aber meines Erachtens mittlerweile so viel geworden, dass ich mich persönlich mit den ganzen Querverweisen nur noch schwerlich zurecht finde. Also Verzeihung, falls das Thema schon mal aufgetaucht sein sollte! Also, ich hab mir das "Lernvideo" und sowas alles angeschaut, ist ja auch einfach zu verstehen das ganze. Allerdings - wenn ich Bilder für einen bestimmten Artikel, sagen wir mal ein Mineralienportrait oder für den Artikel über Cuprit ebenda reinstellen möchte, wie geht das. Kann ich das direkt tun? Da viele Leute ihre Bilder in die Threads hier reinstellen, glaubte ich, dass Ihr die Bilder dann auswählt und die besten dann selber hochladet? Zusammengefasst - wenn ich Bilder habe, von denen ich glaube, dass sie ins Lexikon passen, reicht es, wenn ich hier einen neuen Thread eröffne und die Bilder da reinlade? Ich hoff mal, niemanden zu nerven und danke für Hinweise!

Glückauf
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Und noch mal Fragen zum Bilder hochladen
« Antwort #1 am: 28 Feb 07, 14:29 »

Bei Mineralienportraits ist es so, dass diese nach Fertigstellung versiegelt werden. Da kannst du dann als Benutzer nichts mehr ändern. Wenn du ein Bild hast, das gut geeignet ist, schicke es an Stefan (vorzugsweise) oder an einen der Moderatoren oder poste es im Forum.

Bilder ins Forum zu stellen ist beliebt und einfach. Beachte aber die maximale Größe für Dateianhänge (180 kb). Wenn du ein super Foto hast, lieber direkt ins Lexikon, da haben alle mehr von, als wenn du es auf eine geringe Größe/Auflösung formatierst.

Hallo smoeller

nur kurz :

1. Bisher haben wir kein Portrait nach Fertigstellung versiegelt. Es wäre aber empfehlendwert, dass evtl. spätere Änderungen über die Portrait-Diskussionsseiten kämen, damit sich der Ersteller / Verwalter des Portraits mit demjenigen, der die Änderung schickt,  abstimmen kann.

2. Fotos direkt ins Lexikon stellen, soweit sie zum Thema passen und die min. Qualitätsansprüche erfüllen, ist in Ordnung.

3. Fotos direkt in ein  Mineralienportrait stellen,  ohne Abstimmung mit dem Bearbeiter, ist nicht empfehlenswert.  Auch hier bietet sich auf jeden Fall an, die einzustellenden Bilder erst ins die Diskussionsseite des entsprechenden Portraits zu stellen und dann gemeinsam zu entscheiden, wie, wohin ,  in welchen Zusammenhang, wie groß etc etc etc das Bild ins Portrait passt.
Bei all den vielen und schönen Bildern aus den Sammlungen unserer Mitglieder, die wir bisher in den Portraits haben, hat dieses Verfahren bis heute sehr gut und reibungslos geklappt.

Danke und Gruß
collector

« Letzte Änderung: 28 Feb 07, 16:13 von Collector »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 28 Feb 07, 14:35 »
Hallo,
die Bilder direkt ins Lexikon (eben in die entsprechende Seite) hochladen.

Zitat
Bilder ins Forum zu stellen ist beliebt und einfach. Beachte aber die maximale Größe für Dateianhänge (180 kb). Wenn du ein super Foto hast, lieber direkt ins Lexikon, da haben alle mehr von, als wenn du es auf eine geringe Größe/Auflösung formatierst.

Das führt nur dazu, dass hier regelrechte Bilderfluten hereinbrechen. Die Bilder werden bei älteren Beiträgen irgendwann wieder gelöscht und sind somit verloren. Mal davon abgesehen, dass die Bilder im Forum, im Gegensatz zum  Lexikon, nur sehr klein dimensioniert sind.
Gruß
Andreas

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #3 am: 28 Feb 07, 15:11 »
Ich weiß, das aller Anfang schwer ist und das hochladen der Bilder ins Lexikon noch zu kompliziert ist. Kaum ein Tag an dem ich nicht darüber nachdenke wie wir das deutlich einfacher machen können.

So nun zur Problematik: Bilder für das Lexikon hier hochzuladen ist wegen der Größenbegrenzung keine gute Idee. Zudem muss die Arbeit dann immer 2 mal gemacht werden. Zudem findet sich kaum jemand der die Bilder ins Lexikon überträgt.

Nun zum übertragen der Bilder direkt ins Lexikon. Ich denke das Übertragen selbst ist nicht allzu schwierig und sicher nicht schwieriger als hier im Foum Bilder hochzuladen. Einfach die Felder ausfüllen, die Hinweise beachten und das Bild ist hochgeladen.

Die Probleme liegen wohl eher beim einfügen der Bilder an bestimmte Stellen im Lexikon. Hier zeigt sich die Problematik der Tabellen und Formatierungen in den einzelnen Seiten. Ich kann Dir erst mal nur raten einen Sammlersteckbrief anzulegen und dort ein Bild hochzuladen und einzufügen. Dann ist die erste Hürde genommen.

Unter http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Hilfe%20und%20Information sind etliche Schritte sehr ausführlich beschrieben.

Hast Du das geschafft, versuche doch mal die Bilder in einer Tabelle zu organisieren. Das funktioniert nahezu von selbst, wenn Du dazu den Tabellenbutten über dem Barabeitenfenster verwendest und zuvor den Bilder-Texteintrag markiert hast.

Was ganz wichtig ist, hier gibt es u.U. Verständnisschwierigkeiten: Bilder werden solange man mit einer Seite arbeitet nicht als Bild sondern nur als Texteintrag in der Form [Bild200:NameDesBildes.jpg|Bild:NamedesBildes.jpg] angezeigt. erst nach dem Speichern des eintrages erscheint and er Stelle das Bild.

Wenn Du Deine Probleme etwas genauer schilderst, helfe ich auch detaillierter weiter.
Gruß Stefan

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 28 Feb 07, 16:15 »

Bei Mineralienportraits ist es so, dass diese nach Fertigstellung versiegelt werden. Da kannst du dann als Benutzer nichts mehr ändern. Wenn du ein Bild hast, das gut geeignet ist, schicke es an Stefan (vorzugsweise) oder an einen der Moderatoren oder poste es im Forum.

Hallo smoeller

nur kurz :

1. Bisher haben wir kein Portrait nach Fertigstellung versiegelt. Es wäre aber empfehlendwert, dass evtl. spätere Änderungen über die Portrait-Diskussionsseiten kämen, damit sich der Ersteller / Verwalter des Portraits mit demjenigen, der die Änderung schickt,  abstimmen kann.

2. Fotos direkt ins Lexikon stellen, soweit sie zum Thema passen und die min. Qualitätsansprüche erfüllen, ist in Ordnung.

3. Fotos direkt in ein  Mineralienportrait stellen,  ohne Abstimmung mit dem Bearbeiter, ist nicht empfehlenswert.  Auch hier bietet sich auf jeden Fall an, die einzustellenden Bilder erst ins die Diskussionsseite des entsprechenden Portraits zu stellen und dann gemeinsam zu entscheiden, wie, wohin ,  in welchen Zusammenhang, wie groß etc etc etc das Bild ins Portrait passt.
Bei all den vielen und schönen Bildern aus den Sammlungen unserer Mitglieder, die wir bisher in den Portraits haben, hat dieses Verfahren bis heute sehr gut und reibungslos geklappt.

Danke und Gruß
collector

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 28 Feb 07, 17:47 »
Hallo,

Ich danke Euch schonmal für die Hinweise und Ratschläge. Bin gerade dabei, mich in die Materie einzuarbeiten, deshalb kann es noch ne Weile dauern, bis sich da aktiv was tut. Aber ich denke mir, es ist besser vor dem Beginn schon mal ein wenig Klarheit zu bekommen und vorbereitet an die Sache heranzugehen. Wenn ich denn soweit bin, werden vielleicht noch spezifische Fragen kommen...

Glückauf
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge