Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Keine Inklusen in Deutschland?

(1/3) > >>

der Sauerländer:
Hallo

Habe soeben die neue Ausgabe der MW erhalten. Nichts berühmtes, neues oder aufregendes dabei (meine Meinung).
Ein Artikel befasst sich mit Inklusen in Quarz. Ausführlich und gut gemachter Artikel mit schönen Bildern.

Und jetzt kommt wieder der sturköpfige Sauerländer in mir hoch ::)
Ausnahmslos werden Stücke aus dem fernen Brasilien oder aus China oder aus Südamerika gezeigt und beschrieben. Kein Artikel für Sammler sondern für Käufer (auch meine Meinung).
Dabei gibt es in Deutschland jede Menge an Inklusen in Quarzen. Von Europa rede ich ja schon garnicht.
Ein Beispiel ist Boulangerit in Quarz aus China. Dem Artikel nach könnte man meinen, dass sei eine absolute Rarität. Ich kenne allein drei Sammler, die diese Rarität aus Ramsbeck besitzen.

Mag sein, dass ich ein oller Meckerkopp bin. Aber ein Artikel über Inklusen in Quarzen aus Deutschland hätte mein Sammlerherz erfreut!!
Zumindest hätte man zeigen können, dass es sowas hier auch gibt.
Oder wie seht ihr das?

der Sauerländer

thothie:
Ne, ne, ne,

Du bist wirklich nen oller Meckerkopf!

Gerade Mineralienwelt befasst sich im Vergleich zu Lapis schon recht häufig mit Deutschen Fundstellen. Soweit ich mich erinnere gibt es auch eine schöne MW- Ausgabe, wo der Stb. Hohenlimburg mit seiner tollen Quarzinklusen ausführlich beschrieben ist.

Stefan:
Tja da würde ich mal ins Lexikon schauen, da hast Du einige Bildchen von deutschen Einschlüssen ...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einschl%FCsse

Gruß Stefan

raritätenjäger:
Hallo,

Da gibt es durchaus auch noch spektakuläre Geschichten: so wurden im Zuge der Bauarbeiten an der Umgehungsstraße in Bad Brambach sehr wenige Stufen mit klaren Rauchquarz xx geborgen, die schwarze Nadeln enthielten (insgesamt bestimmt nicht mehr als 10 Stufen). Eine der Stufen ging auch noch für die Analyse drauf, die dann Aikinit ergab! Manche Quarze vom Schneckenstein und teilweise auch aus dem Granulitgebirge enthalten Elbaitnadeln bzw. Schörl.

Glückauf
Andreas

smoeller:
Hallo,

Ja, kann mich an das Hohenlimburg-Heft der MW erinnern. Habe ich zuhause.

Im Erzgräber waren mal Artikel über Einschlüsse in Schwarzwaldmineralien, v.a. Grube Clara. Azurit und Agardit in Baryt habe ich in meiner Sammlung. Ebenso Pyrargyrit, Proustit, Fahlerz und Berryit(?) in Fluorit. Alles Clara. Dann Hämatit in Quarz vom Hünersedel und von Bötzingen/Kaiserstuhl sowie Goethit in Quarz von der Clara und vom Silberbrünnle.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln