Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Keine Inklusen in Deutschland?
Stefan:
@smoeller
hört sich nach schönen Erweiterungen unseres Einschlussartikels an :D Gibt es Fotos davon?
Gruß Stefan
dorian:
Hallo, :)
Sorry, aber was ist denn eigentlich MW?
ciao :-*
Dorian
prehnit100:
@dorian
die mineralienzeitung des bode-verlages Mineralien-Welt
smoeller:
Hallo,
@Stefan: Leider zurzeit nicht. Werde am Wochenende mal versuchen, was zu fotografieren. Ist aber nicht leicht. Viele Einschlüsse sind halt recht klein.
Übrigens kann ich auch noch Linarit in Cerussit von der Clara der Liste zufügen, dann noch Antimonit in Quarz, Metastibnit in Senarmontit (leider nicht klar), Arseniosiderit/Goethit in Zeunerit von Wittichen, Schapbachit und Berryit in Calcit von Schapbach, Malachit in Cerussit (Grünfärbung des Cerussites).
Es gibt auch Einschlüsse von Halit/Sylvin in Fluoriten der Grube Clara. Habe aber selbst keine derartigen Stücke.
In der aktuellen Ausgabe der Mineralien-Welt ist ein Artikel über Einschlüsse in Quarzen. Habe ihn nur schell überflogen, weiss nicht, ob da auch was zu Deutschland steht.
Leipziger83:
Hallo,
Inklusen in Quarz sind nicht wirklich eine Rarität in Deutschland. Ich selbst habe Stufen des Aikinit-Fundes aus Bad-Brambach - wenn auch die meisten Aikinitnadeln in Einzelkristallen sitzen. Weiterhin sind mir von dort Pyritwürfel sowie eingewachsene Sideritkristalle bekannt. Leider nur gehört und nie gesehen habe ich Arsenkieskristalle in Quarz von Brambach.
Bis bald, Leipziger83
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln