https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Stufe entstauben...  (Gelesen 4649 mal)

Offline Galenit

Stufe entstauben...
« am: 31 Mar 07, 15:38 »
Hi!
Ich müsste einige meiner Stufen, die ich aus Kartons geholt habe mal entstauben. Im Moment handelt es sich um Schwefel auf Aragonit.
Hat jemand damit schon Erfahrung?
Tut`s denen was, wenn man sie mal unter laufendes Wasser hält? Oder Alkohol verwendet?
Kann man sie zum Abtrocknen "föhnen"/erhitzen, oder sind sie da so empfindlich wie Fluorite?

Gruß Stephan

Offline loismin

Re: Stufe entstauben...
« Antwort #1 am: 31 Mar 07, 15:53 »
Hallo Stefan.

Also abwaschen dürfte hier auch mit Wasser kein Problem sein.
Nur vom Föhnen würde ich die Finger lassen, da ist normales trocknen sicher besser.

Gruß
Loismin

Offline heli

« Antwort #2 am: 31 Mar 07, 15:53 »
Hallo,

soll das ein Scherz sein?

Wenn nicht, dann würde ich das Föhnen mal gleich vergessen. Schwefel schmilzt schon bei relativ niedrigen Temparaturen.

Ich denke, kurz mal unter lauwarmen Wasser abschwemmen wiird der Stufe nichts ausmachen.

Heli

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 31 Mar 07, 18:03 »
Hallo

Das Wasser sollte die gleiche Temperatur haben wie der Schwefel.
Da der sonst feine Sprünge bekommt.

Damit ist auch das Föhnen hinfällig.

Gruß
volker
« Letzte Änderung: 31 Mar 07, 18:10 von wolfilain »

Offline element85

• *
« Antwort #4 am: 01 May 07, 00:25 »
Ich bediene mich zum entstauben meiner Stufen am Putzschrank meiner Mutter,die hat da so nen Staubwedel der den Staub wie ein Magnet anzieht,klappt mit etwas Vorsicht auch bei filigraneren Stufen ausgezeichnet.

Beste Grüsse
Ronny

Offline sabine

• *
« Antwort #5 am: 01 May 07, 01:02 »
ausser bei sehr broeseligen mineralien wuerde ich es mal mit druckluft probieren... die staerke kann man sehr gut durch unterschiedliche distanz dosieren.
ausserdem: bei wasser oder staubwedeln bricht bestimmt genau so viel ab wie bei gut dosierter druckluft...

gibts mit entzuendlichen bestandteilen fuer ein paar euro, am guenstigsten in nem kfz-shop. bei conrad gibt es z.b. "kontakt druckluft 67"*.
ohne entzuendliche bestandteile (und somit auch prima fuer die reinigung von z.b. computern geeignet) waere da beispielsweise "kontakt druckluft 67 super".
ich persoenlich nehme immer "kontakt druckluft 360" - da muss man die dose beim spruehen nicht gerade halten sondern kann sogar auf dem kopf spruehen... das ist aber wohl ein overkill wenn es "nur" um das reinigen von mineralien geht. ;)

*kontakt chemie ist der name des herstellers

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 02 May 07, 10:49 »
Hallo,

wichtig bei dem Zeug ist die Temperatur der Dose und der Abstand.

Wenn die Dose kalt wird und/oder zu dicht gesprüht wird, kommt schnell ein nicht zu entferndender Belag auf die Stufen.

MfG

Frank

Offline sabine

• *
« Antwort #7 am: 02 May 07, 16:31 »
Hallo,

Wenn die Dose kalt wird und/oder zu dicht gesprüht wird, kommt schnell ein nicht zu entferndender Belag auf die Stufen.

dann sollte man vielleicht tatsaechlich die druckluft OHNE brennbare stoffe waehlen... damit passiert soetwas naemlich nicht, zumindest habe ich soetwas noch nie nach dem spruehen auf irgendwelcher elektronik entdeckt...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 May 07, 16:49 »
Hallo,

dann sollte man vielleicht tatsaechlich die druckluft OHNE brennbare stoffe waehlen... damit passiert soetwas naemlich nicht, zumindest habe ich soetwas noch nie nach dem spruehen auf irgendwelcher elektronik entdeckt...

Es ist die besagte Druckluft. Da es nie Druckluft ist, sondern imemr irgendein technisches "Flüssiggas", wird die beim Rausrotzen der Flüssigkeit (Stichwort Verdunstungskälte) diese Rückstände bekommen.

Nimm einen Spiegel, vom besten frontverspiegelt und versuch es mal selber.

MfG

Frank

Offline sabine

• *
« Antwort #9 am: 02 May 07, 16:52 »
Es ist die besagte Druckluft. Da es nie Druckluft ist, sondern imemr irgendein technisches "Flüssiggas", wird die beim Rausrotzen der Flüssigkeit (Stichwort Verdunstungskälte) diese Rückstände bekommen.

ja, das da manchmal irgend nen kram mitkommt habe ich schon bemerkt... nur wusste ich nicht, dass dieser eine nicht zu entfernende schicht erzeugt.
naja, man lernt nie aus... ;)

Offline loismin

« Antwort #10 am: 02 May 07, 18:01 »
Hallo.

Nehmt so einen kleinen Handdampfreiniger, wenn es nicht gerade Salzmineralien sind ist das am besten.
Da kann man auch durch die Entfernung zum Stück den Druck wegnehmen und der Reinigungseffekt ist sehr gut.
Halt mit etwas unempfindlicheren Stücken das Probieren anfangen.

Gruß
Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge