Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Hat jemand ein Bild von einem Pyrargyrit aus Schneeberg?

<< < (7/11) > >>

Schluchti:
@raritätenjäger:

Frenzel schreibt in "Mineralogisches Lexicon für das Königreich Sachsen" , 1874, S. 137:

"Im Glimmerschiefer von Wolfgang Maassen bei Schneeberg setzt ein gabbroähnliches Gestein gangförmig auf, welches aus Feldspath, Pyroxen, Epidot und Hessonit besteht und sehr selten sparsam Gold enthält."

@joy:

Sollen die Roselithxx auf der letzten Stufe sitzen? Könntest Du die Partie bitte nochmal scharf ablichten? 

raritätenjäger:
Hallo,

Bei dem "Gold" würde ich auf Kupferkies tippen. Neben Wismut war Kupfer im Schrotschacht verbreitet. Von hier stammt neben guten Djurleit-Funden auch der erste gesicherte Nachweis für Pseudomalachit im Revier (ich glaub, da ist mit König David auch nur ein zweites Vorkommen bisher dazugetreten). Die letzten Bilder schauen merkwürdig aus. Eher wie Molybdänit mit violettem Fluorit (so von Altenberg). Molybdänit gabs im Revier in diesen Mengen wohl nur vom Steinbruch am Gleesberg, aber ich glaub Fluorit kam da nicht vor (der ist nämlich in Schneeberg wahrscheinlich seltener als Pyrargyrit und Nickelskutterudit zusammen!).

Glückauf
Andreas

Goldi85:
Hallo,
...noch mal um auf das Gold zu kommen: von Schneeberger Gold weiss ich zwar nichts, aber hat schonmal jemand von dieser Goldstufe gehört, die noch vor ein paar Jahren auf dem Grubengelände der Grube Pöhla ausgestellt war? Ich hab die damals 2003 gesehen und die Frau dort (glaub Geologin) hat mir versichert, dass die Stufe dort gefunden wurde. War so ein ca. 30cm großer, schwarzer Erzklumpen, auf dem man deutlich ziemlich viel Berggold erkennen konnte...

joy:
noch mal was andres ..
torbernit

solche stufen suche ich ...

Galenit:
Also der Vermutung auf Molybdänit gebe ich mal Nachdruck, das scheint wirklich keine Pyragyrit zu sein.

Bezüglich dem Tobernit - von dem Schotter gabs die letzte Zeit einiges in ebay...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln