https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Neues Mitglied  (Gelesen 7534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline basteluwe

  • *
  • Beiträge: 12
    • Uwe's Junk Yard
Neues Mitglied
« am: 26 Sep 03, 09:15 »
Ein freundliches Hallo an alle.
Ich bin neu hier und da ich kein anderes passendes Topic gefunden habe stelle ich mich hier vor. Mein name ist Uwe und ich lebe im Moment in Schweden. Ich habe eine ganze Menge Hobbys (leider zu viele). Einige davon sind auf meiner Homepage dargestellt. Ich habe vor langer Zeit angefangen, sporadisch Fossilien zu sammeln. Nichts wirklich ernsthaftes aber was ich gefunden habe, habe ich aufgehoben. In den letzten 10 Jahren habe ich kaum gesammelt. Meine "Schätze" sind fast alle in Deutschland in einer Kiste verstaut :)
In diesem Jahr hat unsere Familie nun aber auf Öland Urlaub gemacht und entdeckt, daß das ein richtiges Fossilien Paradies ist. Da ist die alte Begeisterung wieder wach geworden. Meine Tochter und ich haben "auf der Jagd" halbe Tage den Strand unsicher gemacht :)
So habe ich im Moment zumindest die Öland-Beute hier verfügbar. Ich werde wohl anfangen eine Unterseite Fossilien in meiner Webpage einzubauen.
Ich freue mich das Forum hier gefunden zu haben und werde sicher mit einer Menge Fragen zur Bestimmung von Fossilien nerven.
Zum Anfang mal eine leichte Frage:
"Wie beschriftet Ihr Eure Fossilien? Ich meine technisch, sowohl als auch mit welcher Information und wie macht man das mit wirklich kleinen Stücken?"
Das war's für den Anfang, Dank an Stefan für die Hilfe mit dem Paßwort,
Freundliche Wochenendgrüße aus Stockholm,
Uwe

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re:Neues Mitglied
« Antwort #1 am: 26 Sep 03, 11:27 »
Hallo Uwe,

schön das es nun geklapt hat. Schaffe es komischer Weise nicht Dir eine Email zu schicken.

Das mit dem beschriften von Fossilien oder Mineralien ist immer so eine Sache. Ich persöhnlich packe am liebsten alles in irgend welche Schachteln und Döschen in die ich dann auch die "Beipackzettel" lege. Auf die Gegenstände klebe ich nur sehr ungern etwas, meistens hält es nicht und wenn ich einen Kleber verwende sieht es nacher sch... aus.
Einziger Nachteil, runter fallen sollte nichts, dann ist schnell das Chaos beisammen. Mal sehen wie die Samlerkollegen das machen.

Als Information packe ich alles auf den Zettel was relevant ist, das Fossil zuordnen zu können. Eigentlich reicht eine eindeutige Nummer  anhand derer Du die Informationen aus Deinem Fundbuch oder Datenbank oder wie auch immer auffinden kannst.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 02 Jun 04, 08:36 von Stefan »

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re:Neues Mitglied
« Antwort #2 am: 26 Sep 03, 11:34 »
Hallo Uwe,

willkommen im Forum. :)..

Zur Beschriftung von Mineralien weiß ich viel zu erzählen; leider habe ich mit dem Fossilien sammeln aber allzu früh aufgehört.
Ich bin halt mehr der 'Spezialisierer'.. ;)..daher kann ich zum Fossilien beschriften jetzt auch nicht viel mehr beitragen als schon von Stefan richtig mitgeteilt wurde..

Gruß Peter

RA

  • Gast
Re:Neues Mitglied
« Antwort #3 am: 26 May 04, 21:16 »
mit dem Beschriften ist das so eine Sache?!
Habe schon diverse Umzüge, Auflösungen und Nachlässe mitgemacht. Da geht es drunter und drüber und die Zettel sind dann weg. Trotzdem braucht man sie - aber besser ist zusätzlich beim präparieren schon die Fundstelle einzugravieren ( auf die Rückseite z.B. ) - selbst wenn der Zettel weg ist - der Rest kann rekonstruiert werden. Bei mir steht dann z.Beispiel

Misburg
05/2004

auf dem Fundstück. Es gibt auch noch eine weitere Rettungsalternative bei Stücken, die nicht beschädigt werden dürfen.
Kauf dir einen Securitimarker - ein Filzstift mit unsichtbarer UV-Farbe - leuchtet mittels kleiner UV-Lampe hell auf. Da kann man vieles zusätzlich auf das Stück als "Rettungsalternative" zum Zettel mit draufschreiben ohne das die Optik gestört wird!!!

Rainer
AP-H.de

Offline TriloMike

  • *
  • Beiträge: 28
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
Re:Neues Mitglied
« Antwort #4 am: 27 May 04, 21:57 »
Natürlich kann man die Bezettelung, etc. auch dadurch umgehen, daß man statt Zettel und Etiketten einfach eine entsprechende Datenbank im PC aufbaut (inklusive Foto versteht sich) und diese selbstredend regelmäßig sichert.

 Ich habe selbst neulich eine Altsammlung bekommen, die "nur" mit Zetteln markiert war und ich bin jetzt noch dabei alles neuzubestimmen weil da offenbar vieles durcheinander geraten ist.

Ideal wäre sicherlich eine EDV-gestützte Datenbank und vielleicht zusätzlich eine Durchnummerierung, wenn's denn sein muß, auf gutem alten Papier mit Namen und Fundorts- / Datumsangaben.

Aus irgendeinem Grunde scheinen Fossisammler die Verwaltung mit EDV oft nicht so gut zu finden, keine Ahnung wieso ...... ;-)

Gruß
Mike

Offline basteluwe

  • *
  • Beiträge: 12
    • Uwe's Junk Yard
Re:Neues Mitglied
« Antwort #5 am: 27 May 04, 22:41 »
Hallo an alle,
Ich hatte die Idee mit der DEV-Verwaltung schon seit längerer Zeit und habe mal für MS Access eine kleine Datenbank geschrieben. Die Eingabemaske sieht dann vielleicht so aus:

In der Auswertung erhält man zum Beispiel einen Katalog der so aussieht (erste Seite):

Es ist aber alles noch ziemlich im Denk-Stadium. Ich bin z.b. nicht sicher, was die Art der Info angeht, die man aufnehmen sollte.
Gruß Uwe

Offline TriloMike

  • *
  • Beiträge: 28
  • Trilobites rule! Just say no to echinoderms! ;-)
    • TRILOBITEN - Fossilien erzählen die Geschichte des Lebens
Re:Neues Mitglied
« Antwort #6 am: 28 May 04, 11:25 »
Sieht doch schon ganz gut aus und enthält zumindest schon einmal alle Daten, die man wohl auch schriftlich irgendwo fixieren würde. Man kann natürlich noch Sachen reinnehmen wie eine ausführlichere Taxonomie, etc. Ein schönes Beispiel ist z. B. das Programm "TriloBase", das selbstredend nicht nur für Trilobiten gedacht ist. ;-) Das beruht meines Wissens auch auf MsAccess. Ein paar Screenshots kann man sich auf der Webseite vom Programmierer ansehen

www.trilobase.com

Vielleicht gibt das noch ein paar Anregungen.

Gruß
Mike

Offline mesolimulus

  • *
  • Beiträge: 37
    • Fossilien
Re:Neues Mitglied
« Antwort #7 am: 01 Jun 04, 17:26 »
Hallo,

ich hatte das selbe Problem, und hab mir ebenfalls ein auf Access basierendes Proggie geschraubt.



Ist zwar sehr "rudimentär" doch genügt es zur Zeit noch meinen Ansprüchen.


Sollte jemand Interesse an dem Teil haben, es kann unter http://www.sauti.de/fossdat/fossdat.zip heruntergeladen werden - natürlich kostenlos aber auch ohne jede Gewähr :-)

Gruss

Martin

Offline mkannenberg

  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Neues Mitglied
« Antwort #8 am: 19 Jul 04, 19:39 »
hallo,

auch ich habe mir einige gedanken zur sammlungsverwaltung gemacht. ich habe ebenfalls ein programm geschrieben, arbeitet auch mit ms-access, was die daten ansich gut trennt. so kann man fundorte, literatur, stratigrafie und natürlich die fossilien verwalten und alles mit fotos (fundorte und fossilien) dokumentieren. der clou bei meiner software ist das arbeiten mit den daten, so gibt es zum beispiel verschiedene suchoptionen (nach fundorten, nach authoren, nach fossilien bestimmter stratigrafie, usw.)

informationen könnt ihr euch unter www.squatina.de/software.html ansehen.

marco

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 11.325
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Neues Mitglied
« Antwort #9 am: 20 Jul 04, 23:41 »
Hört sich interessant an,

sollten wir unter der Rubrik Werkzeug für den Mineralien oder Fossiliensammler im Lexikon eine Rubrik Software einführen, wo jeder seine oder auch fremde Software vortstellen kann?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 20 Jul 04, 23:46 von Stefan »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Sonstiges / Others] Re: Ausfuhr von versteinertem Holz aus Indien von jlies 23 Jan 26, 07:31