Ich wollte nur kurz erwähnen, daß es passiert ist. Zwar habe ich den alten Hammer nicht mehr wiedergefunden (nein: niemand zeigte mir, wo der Hammer hängt - haha), sondern mußte mir gestern Nachmittag spontan einen einfachen Maurerhammer (alledings in Estwing-Farben) aus dem Baumarkt beschaffen, aber dann war es doch ganz wie früher. Und zwanzig Jahre sind gar nichts: wie ich in Kalkriese (b.Osnabrück - Kimmeridge) im Steinbruch stand und die Hänge absuchte, wie der aufgeschlagene Stein roch, die Stille im Steinbruch - unterbrochen nur von den Schlägen des Hammers (immer noch das alte Gefühl dafür gehabt, wann mit der spitzen und wann mit der stumpfen Seite zuzuschlagen ist).
Und mein erstes Fossil dann eine Muschel (genaueres kann ich erst dagen, wenn ich den Siegfried/Oelkentorp wiedergefunden habe). Es folgten noch ein paar Brachiopoden, vielleicht sogar ein minimales Bruchstück einer Ammonitenschale (die ich vor zwanzig Jahren in Kalkriese nicht kannte), vielleicht Perisphinctes...(sag ich so: tatsächlich kann man überhaupt nichts erkennen bei dem Stück - ich wollte ja nur andeuten, daß das alles noch da ist [im Kopf]).
Auch zwei sehr langgestreckte Stücke (keine Belemniten), wie lange Miesmuscheln und wie diese auch an einer Seite abgeflacht. ...
Vielleicht wird es was.
Grüße.
Leonard