Gene Meieran und Konsorten sind lustig. Hab ihn mal irgendwo in einem Börsenbericht gesehen, mit nem blauen Euklas in der Hand, beide ungefähr gleich groß. Ist schon wahnsinnig, wie sehr sich das Mineraliensammeln hierzulande von dem in den Staaten unterscheidet. Klar, die "Selbstsammler" gibts da auch und die Systematikmicromounter sicher noch ausgeprägter als hier (kommt ja auch von dort) aber diese "Mafia" gibt es in diesem Ausmaße in Deutschland und Europa nicht. Ich
habe mal mit einem Amerikaner darüber gesprochen, der aber "normal" drauf war. Viele Leute sehen es da drüben gar nicht ein, selbst irgendwo hinzufahren und zu sammeln. Wozu? Wie hier schon angemerkt wurde, spielt Geld da oftmals einfach absolut keine Rolle. Und mit seltenen Fundorten und sowas braucht man da auch nicht zu kommen. Was will ich mit 2 cm Azuriten von Altenmittlau, wenn ich 7 cm oder mehr aus Tsumeb haben kann. Wobei: blödes Beispiel, denn Stuff aus "good old germany" ist da drüben sehr begehrt (gilt übrigens auch für alle Arten von Antiquitäten). Sieht man ja auch an den Preisen. Sicher, bei den großen Turmalinen und so sind das schon Wahnsinnspreise, aber im Verhältnis gesehen sind die Stufen von der Clara und aus Dreislar noch viel lächerlicher überteuert. Aber das ist es halt: man fliegt nicht nach Deutschland und kauft das dort (wäre insgesamt gesehen wohl noch preiswerter), sondern holts gleich da. Spielt eben keine Rolle. Man könnte ja auch etwas herumforschen, dann würde man sehen, dass es z.B. von Dreislar noch viel bessere Stufen gibt. Aber auch da ist der Unterschied: es wird eigentlich nicht gesammelt, sondern nur zusammengerafft und ausgestellt. Das ganze Drumherum ist da nebensächlich. Und nochwas: das, was man so im Internet sieht ist ja nur der geringe Teil dessen, was wirklich abgeht. Nur die Spitze des Eisbergs gewissermaßen...
Glückauf
Andreas
P.S.: das sind hier nicht nur meine neidgeschwängerten "Sammlervorurteile", das wird übern Großen Teich von vielen so wahrgenommen, die noch genau solche Sammler sind wie die meisten von uns hier!