https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: pyrit aus dem Siegerland benötige Grubenname  (Gelesen 3916 mal)

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
Kennt jemand zufällig dieGrube wo solche Pyrite aus dem Siegerland herkommen?

Stufenbreite 8cm

« Letzte Änderung: 07 Mar 07, 23:07 von Erik »

Offline Jürgen

• Calcite sind meine Welt!
Re: pyrit aus dem Siegerland benötige Grubenname
« Antwort #1 am: 08 Mar 07, 12:12 »
Moin, Moin  joy

hoffe ich darf die Frage erweitern.

Wer kann so eine Handstufe abgeben?

Jürgen

Offline joy

« Antwort #2 am: 08 Mar 07, 15:42 »
Wie meinst du das?

Die Stufe ist in meinem Besitz. Findest du das die was Besonderes ist?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 08 Mar 07, 18:31 »
Hallo,

Die Stufe ist top, da gibt´s nix. Fundort ist nicht einfach, aber solche guten Stufen kamen im Siegerland nicht von jeder Grube. Wenn ich an Pyrit und Siegerland denke, fällt mir an erster Stelle die Grube Eupel bei Niederhövels. Die Matrix könnte passen, tut sie aber wohl auch auf ein Dutzend anderer Gruben im Siegerländischen. Ich kenne nur neuere Stufen von dort, die waren gut kristallisiert. Das Stück hier hat scheint´s schon ein paar Jährchen ins Land ziehen sehen. Wie gesagt, ich tippe mal auf Eupel. Aber hier sind Leute im Forum, die sich mit dem Siegerland im speziellen bestimmt viel besser auskennen, als ich das tue. Aber man muss halt erstmal warten, bs die aus ihren Löchern gekrochen kommen...

Glückauf
Andreas

Offline joy

« Antwort #4 am: 08 Mar 07, 18:37 »
Danke schonmal ! Sind die Pyrite in der Größe aus dem Siegerland tatsächlich so selten?

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 08 Mar 07, 18:44 »
Hoi,

Das glaube ich gar nicht mal. Aber die Stufe ist a) schon ziemlich alt, b) sind ne Menge xx drauf, die c) nicht den Eindruck machen, als ob sie allzusehr "angeditscht" wären. Schade ist das mit dem ungenauen Fundort (steht auf dem Zettel nur "Siegerland" drauf? solche Stücke hab ich auch einige...). Die Kristallgröße ist alles in allem schon recht gut. Verglichen mit den Stufen aus Spanien oder Peru ist das nix, aber solche Siegerländer Stücke sind "old classic", wie der Amerikaner zu sagen pflegt und eben keine Massenware, die zuhauf auf den Börsen zu finden sind!

Glückauf
Andreas

Offline joy

« Antwort #6 am: 15 Mar 07, 23:32 »
Nun soeben habe ich das Schild gefunden und repariert und fasse es nicht... es ist von 1793

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 15 Mar 07, 23:34 »
Siehst Du, habe doch gesagt, dass es sich lohnt ;D. Mach mal ein Bild von dem Zettel!

Offline joy

« Antwort #8 am: 15 Mar 07, 23:40 »
ein bild

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #9 am: 15 Mar 07, 23:46 »
Ooooh, da muss ich Dich leider enttäuschen. Die 1793 ist hundertprozentig ne Sammlungsnummer, keine Altersangabe. Der Zettel selbst ist so zwischen 1930 und 1950 entstanden würde ich mal sagen. Stempelvorlagen wie hier gabs zu dieser Zeit noch nicht. Trotzdem hast Du Dir die Mühe nicht umsonst gemacht; nur als kleiner Tip: das nächste mal den Tesastreifen auf die Rückseite kleben, macht optisch einfach mehr her, als wenns vorne draufkeistert ;). Auf jeden Fall ist das zusammen mit der Stufe schon eine tolle Geschichte. Auch wenn das Etikett beschädigt ist, ist eine solche Stufe immer noch besser, als ohne Etikett!

Glückauf
Andreas

Offline joy

« Antwort #10 am: 16 Mar 07, 01:14 »
oh danke, mit dem Alter das hab ich dann auch zeitlich gesehen etwas später bemerkt  ::) :P
Trotzdem, die Schrift ist schön  ;D

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #11 am: 16 Mar 07, 01:28 »
Das auf jeden Fall. Alte Etiketten vor 1800 sind auch wirklich sehr, sehr selten. Ich habe vielleicht zwei oder drei gesehen in meiner bisherigen "Sammlerlaufbahn". Selbst hab ich sowas leider auch nicht, das älteste ist 1810. Hab mir Deinen Zettel noch mal angeschaut. Wenn Du "Pech" hast, könnte der auch aus den 60ern sein. Aber wie Du sagst, Schrift ist doch ganz hübsch und die dazugehörige Stufe umso mehr ;D.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge