Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin

Bernstein ein Mineral ?

(1/4) > >>

uwe:
Bisher war mir unbekannt, daß Bernstein ein Mineral sein soll. Ich glaube Peter schon, daß Herr Strunz den Bernstein in die Klasse 9, organische Minerale, eingeordnet hat aber bei allen Respekt, ich halte diese Einordnung für etwas hirnrissig.

Dabei will ich nicht nach der Kristallklasse fragen, denn es gibt ja auch amorphe Minerale. Aber eine eindeutige Formel sollte ein Mineral schon haben. Das kann ich mir aber bei einem Produkt aus der Pflanzenwelt nicht vorstellen. Man ist ja sonst bei der Anerkennung von Mineralen eher pingelig und erkennt Minerale, die in der Mitte einer Mischreihe stehen nicht als eigenständige Minerale an.

Mit dem gleichen Recht sollte dann auch Stein- und Braunkohle als Mineral anerkannt werden und Erdöl erst recht. 

Na ja, auch Wissenschaftler haben manchmal  einen schlechten Tag.

Glück Auf
Uwe

Robin:
Hallo uwe,

Ich habe mal die Definition von ein Mineral aufgesucht in das Buch "Earth: Portrait of a Planet" durch Stephen Marshak:

--- Zitat ---To geologists, a mineral is a homogeneous, naturally occurring, solid inorganic substance with a definable chemical composition and an internal structure characterized by an orderly arrangement of atoms, ions, or molecules in a lattice.
--- Ende Zitat ---

In Deutsch: Für Geologen, ist ein Mineral ein homogene, natürlich vorkommende, feste anorganische Substanz mit eine definierbare chemische Zusammensetzung und ein interne Struktur gekennzeichnet durch eine regelmäßige Anordnung von Atomen, Ionen, oder Moleküle im Gitter.

Die von Dir genannte Produkten sind ja alle organisch, und Erdöl ist zudem nicht fest. Also ich kann Dir nur zustimmen daß die Einordnung hirnrissig ist. Das Problem ist daß Mineralien die früher falsch benannt sind heute nicht diskreditiert werden (wie Bernstein, oder Schlackenbildungen). Das halte ich wirklich für inkonsequent.

Gruß Robin.

McSchuerf:
Hallo ..

Bernstein ist ein Mineral, da ohne Zutun des Menschen entstanden.

Nach der Definition, die Robin aufgeführt hat, dürften dann auch überhaupt keine organischen Substanzen Minerale sein..also auch keine Kohlenwasserstoffe, keine Citrate, Acetate , etc..

.. wenn schon konsequent, dann bitte nur anorganische Verbindungen und Elemente als Mineralien klassifizieren..wer A sagt muss auch B sagen.

Gruß Peter

Robin:
Hallo Peter,

Da hast du natürlich recht, nach dieser Definition soll dann die ganze Klasse 9 verschwinden. Bernstein ist ja ohne Zutun des Menschen entstanden, aber wie uwe sagte, Steinkohle auch. Und das ist kein Mineral. Also frage ich mich was die Kriterien für Klasse 9 denn eigentlich sind...?  ???

Gruß Robin

uwe:
Die Strunz'sche Klasse IX ist schon gar nicht so schlecht. Allerdings ist er eben mit der Gruppe IX/C. (Harze und sonstiges) etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Das Entscheidende ist nach meiner Meinung  ... the definable chemical composition and an internal structur ... (Die Definition finde ich gut !)

Glück Auf
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln