Fossilien / Fossils / Fósiles > Bernstein - Fossiles Harz / Amber - Fossil resin
Bernstein ein Mineral ?
McSchuerf:
Ob Mineralien auch organischer Natur sein können (überhaupt die gesamte Klasse 9) war doch schon immer ein Streitthema der Wissenschaftler. Aber sie haben sich eben geeinigt und die Mehrheit hat akzeptiert, dass auch der Bernstein zu den Mineralien gehört!
Steinkohle und Erdöl halte ich dann für Sonderfälle/Grenzfälle..Kohle finde ich meinen Büchern jedenfalls unter Gesteine und nicht unter Mineralien..
..entscheidend ist in der Definition die natürliche Enstehung ohne Zutun des Menschen und natürlich auch, dass es sich um Bestandteile unserer Erdkruste handeln muss..und ein Kristallgitter muss vorliegen, in dem die Moleküle und Atome angeordnet sind..
Gruß Peter
Philip Blümner:
Ich würde es unter die Fossilien setzen, nicht in die Mineralien.
Auf jeden Fall habe ich auf Fanö bei Dänemark vor einigen Jahren tolle Bernsteine aus dem seichten Wasser der Ebbe an der Nordsee gefischt, darunter einen 2cm³ großen!
der Sauerländer:
Hallo
Hier der übliche Senf aus dem Sauerland.
Mir sind Begriffs- Findungen von s. g. Wissenschaftlern Schnurzpiepegal.
Ob Erdöl oder Kohle nicht zu den Mineralien gehören und Bernstein doch, is mit der Erklärung..."ohne Zutun des Menschen" für mich seltsam erklärt.
Mit anderen Worten, die Wälder des Karbon sind in einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, von der Fa. Stihl bezahlt, abgesägt worden.
"Ey Mann, säg mal eben die Schachtelhalme ab, damit unsere Nachfahren ordentlich Kohle machen können"!
oder so.....
McSchuerf:
Hallo Wilhelm..
.. Wälder des Karbon ist schon richtig aber ich bezweifle, dass es vor 325 Mio. Jahren schon Menschen gab.. ::).. ;)
...aber wahrscheinlich habe ich Dich jetzt nicht ganz verstanden..
uwe:
Der Wilhelm meint sicher, daß auch Kohle ohne Zutun des Menschen (die gab's eben damals noch nicht) entstanden ist und auch ein Bestandteil der Erdkruste ist. Dabei bin ich der Meinung, daß die Formel von mancher Steinkohle, nämlich "C" eindeutiger ist, als die von Bernstein.
Egal, es gibt in der Klasse 9 schon Exoten, wenn ich da an Oxammit denke, welches in manchem Guano entsteht. Es gibt in den eindeutigen Mineralen dieser Gruppe auch zwei Seiten. So ensteht der Whewellit nicht unbedingt im Zusammenhang mit Steinkohle und kommt auch in den Erzlagerstätten von Schlema vor. Er ist somit als Oxalat ein echtes Mineral. Aus Whewellit bestehen aber auch manche Nierensteine. Die menschliche Niere wird aber als Vorkommen von Whewellit in keinem Mineralienbuch erwähnt - somit wäre dieser Whewellit kein Mineral.
Ich habe mich, nachdem ich dieses Thema angeschnitten habe mal damit befaßt, wie die einzelnen Autoren von Mineralienbüchern den Begriff Mineral definieren. Ich glaube man stolpert immer über den Begriff anorganisch. Diesen Begriff sollte man meiner Meinung nicht im Bezug auf das Mineral sondern im Bezug auf die Entstehung verstehen. Also wohl eher so: ... nicht primär durch oder in lebender Materie entstanden ...
Damit habe ich aber Bernstein nicht wieder in die Nähe von Mineralen gerückt, den der hat weder ein Kristallgitter noch eine definierte Formel. Er ist eben ein Gemenge und damit höchstens ein organischer Stein.
Glück Auf
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln