Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Tempskya

<< < (4/17) > >>

Sargentodoxa:
Hallo, vielleicht von interesse: Ich hatte mal die tempskya-Fundstellen in Dt zusammengetragen, zumindest versucht.
1. Lausitz und angrenzendes Gebiet, welches die Urelbe durchflossen hat. Da diese schon seit Mio/Pliozän das Hinterland entwässerte ist eine große Verbreitung zu erwarten.   z.B. Löbnitz siehe Kieseltorf-Website.  Verständlich in Publikation   aus Freiberg von Wolf / Schubert 1992 über Elbeläufe und Nebenflüsse. In der Breite von Riesa bis Boxberg durch die Niederlausitz bis hoch in die Oberlausitz sind in vielen Sammlungen interessante Stücke vorhanden
2.  Isar und Donauschotter um München/ Deggendorf aber auch Ulm.  Walter Jung  mehrere Publikationen. Wie in der Lausitz größter Teil in sammlngen noch " versteckt"
3.  Rheinschotter bei Kalkar und weiter dann in holländischen Gebiet.Hatte mal dort regen Kontakt mit Sammler  Steur ( hat eigene Website )
4. Gebiet Hannover  ??? siderisierte Stämme - unsicher
     Publikationen sind eigentlich nicht selten  mal bei google schauen!        Gruß

Psaronius:
Hallo,
habe gerade den Tipp befolgt, und bei Google nach Literatur geschaut. Stimmt schon, eine Menge Hinweise, aber leider kaum was Neues und oft scheinbar von einander abgeschrieben...
Neben den deutschen Fundpunkten sollte man das Fundgebiet in N-Tschechien nicht vergessen. Viele Funde aus der Lausitz dürften von dort stammen und durch die Altelbeläufe umgelagert worden sein.
Leider sind die tschechischen Funde, - auch die in meiner Sammlung, so kontrastarm, dass man beim Fotografieren kaum Details erkennt.
Bin mittlerweile aber der Meinung, dass es sich bei einem meiner ??-Funde aus der Lausitz, auch um einen Tempskya-Rest handelt. Dieser ist seltsamerweise recht farbig und kontrastreich. - Eigentlich anders als die Tschechien-Funde.
Gruß
Psaronius

Lausitz:
Zu erkennen sind nur luftwurzeln, muß nicht tempskya sein. Sieht mir zu geordnet aus. Hab mal ne tempskya etwas vergrößert, ist kaum ähnlichkeit da.

Lausitz:
das bild ist nicht besonders, aber sieh dir mal diese wurzelstruktur an, kommt der von deinem stück wohl näher. Meine ich mal
Gruß aus Brieske

Andreas-:
Bernd, ich bin wie immer restlos begeistert. Wirklich ausgesprochen interessante Stücke.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln